

Cablecom lagert einen grossen Teil des Kundenservices nach Deutschland aus. Dies berichtet "Cash" unter Berufung auf eine "vertrauenswürdige" Quelle. Die Auslagerung sei bereits an einen deutschen Callcenter-Konzern vergeben sein, das schrittweise Outsourcing soll in den nächsten Wochen beginnen.
Der Telekomanbieter hat dies allerdings dementiert. "Wir weisen diese Gerüchte zurück. Es gibt keine Pläne für ein Outsourcing", erklärte Cablecom-Sprecher Michael Loss gegenüber "Cash". Allerdings würde die Auslagerung zu einer Kunden-Mitteilung passen, die Cablecom Anfang Juni verschickt hat. Demnach können die Kunden künftig wählen, ob sie auf Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch beraten werden wollen.
Cablecom beschäftigt in der Schweiz rund 1400 Mitarbeiter, 400 davon sind im Kundenzentrum in Otelfingen angestellt. Inwieweit diese von einer Auslagerung nach Deutschland betroffen wären, ist nicht klar.