Das Handy wird zur Kreditkarte

Eine neue Payment-Technologie, die von Nokia und Mastercard in die Testphase geschickt wurde, soll das Handy zur Kreditkarte machen.
14. Mai 2003

     

Nokia und Mastercard testen in den USA eine neue Mobiltelefontechnologie, die es Anwendern ermöglichen soll, ihre Handys auch als Kreditkarte zu benutzen. Insgesamt verteilte Nokia 500 solcher Telefone, die mit der neuen Payment-Technologie PayPass von Mastercard ausgerüstet sind. Ausserdem testen die beiden Unternehmen 1500 sogenannte SmartCovers, die auf einige bestehende Handy-Modelle passen.
Sowohl PayPass als auch SmartCover sind mit Chips und Radiofrequenz-Technologien ausgestattet. Der Kunde braucht sein Handy nur noch in der Nähe des Kartenlesegeräts zu schwenken anstatt wie bis anhin die Karte durch den Reader zu ziehen. Ob die neuen Technologien Marktreife erlangen werden, wird sich gegen Ende Jahr zeigen, wenn die Testphase abgelaufen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER