Google sucht jetzt auch in Office-Dateien

Die Suchmaschine Google bietet ab sofort auch die Möglichkeit, Office-Dokumente zu durchsuchen.
6. November 2001

     

Über die erweiterte Suche in der bekannten Suchmaschine Google kann der Anwender jetzt auch nach Office-Dokumenten von Word, Excel und PowerPoint suchen. Darüber hinaus können auch RTF- und PostScript-Dateien abgefragt werden. Bei den gefundenen Suchergebnisse wird der entsprechende Dateityp vorangestellt. So wird beispielsweise bei einer gefundenen .doc-Datei ein .doc direkt vor das Suchergebnis geschrieben.
Die Ergebnisse lassen sich entweder direkt in der zugehörigen Applikation öffnen oder als HTML-Datei anzeigen. Damit lassen sich auch Dokumente betrachten, für die keine Applikation installiert sind. Ausserdem verhindert die HTML-Ansicht eine Infektion durch Makro-Viren, die sich mit Vorliebe in Word- und Excel-Dateien breit machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER