Digitale Briefmarken und neue Services

Die Schweizer Post rüstet sich mit modernen Kommunikationstechnologien für die Zukunft.
17. November 2004

     

Die Post will die Möglichkeiten moderner Technologien künftig besser nutzen. Als Konsequenz dieses neuen Credo wurden gestern in Bern eine ganze Reihe Neuerungen vorgestellt und die Übernahme des Geschäftsbereichs "Document Services" der Telekurs Group angekündigt.

Auf grosses Interesse bei KMU und Vereinen dürfte etwa die digitale Briefmarke "Webstamp" stossen. Sie lässt sich über eine Webseite direkt auf Couverts, Dokumente oder Klebeetiketten drucken, ein Adressimport aus Outlook, Excel und anderen Anwendungen sorgt für Komfort, abgerechnet wird über das Gelbe Konto. Das neue "Webstamp"-Angebot wird am 15. Februar 2005 im Markt eingeführt.


Neue Services werden ab Ende Jahr in Zusammenarbeit mit der kürzlich akquirierten Search.ch angeboten. Unter dem Namen mobile.search.ch wird etwa ein Dienst lanciert, der Stadtkarten, Routenplaner sowie Informationen zu sogenannten Points of Interest (Hotels, Einkaufszentren, Ärzte etc.) aufs Handy schickt. Weitere Services wie ein Eventplaner sollen im nächsten Jahr dazukommen.

Eine deutliche Stärkung ihres Dienstes "HybridPost" verspricht sich die Post schliesslich mit der Übernahme des Geschäftsbereichs "Document Services" der Telekurs Group. "Document Services" ebenso wie "HybridPost" bieten Geschäftskunden die Möglichkeit, Daten elektronisch an die Post zu übermitteln, die sie darauf druckt, verpackt und verschickt. Die beiden Betriebe sollen in einer neuen Konzerngesellschaft im Bereich "Mail" zusammengeführt werden, Entlassungen soll es weder bei den 100 Mitarbeitern der "Document Services" noch bei den 20 Angestellten der "HybridPost" geben, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.




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