Überangebot an Flachbildschirmen

Rund 6,7 Millionen TFT-LCDs warten auf einen Käufer.
13. September 2004

     

Nach Angaben des asiatischen Branchendienstes Digitimes sitzen die Hersteller von Flachbildschirmen weltweit auf 6,7 Millionen unverkauften TFT-LCDs. Knapp fünf Millionen Stück entfallen dabei auf Computer-Monitore, rund 1,7 Millionen auf TV-Bildschirme.

Die texanische Markforschungsgruppe Displaysearch nimmt an, dass sich das Überangebot gegenüber ursprünglichen Berechnungen noch vergrössern wird. Die Marktforscher haben ihre bisherigen Prognosen (sechs beziehungsweise acht Prozent) für das dritte und vierte Quartal angehoben und schätzen, dass neu 8,6 bis 9,0 Prozent mehr TFT-LDCs produziert als verkauft werden. Erst im kommenden Jahr soll sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf sieben Prozent verkleinern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER