Itanium erhält erneut Verspätung

Intel 64-Bit-Prozessor kommt voraussichtlich erst Anfang 2001.
19. Juli 2000

     

Wie heute bekannt wurde, verschiebt Intel die Auslieferung ihres 64-Bit-Prozessors Itanium um weitere drei Monate. Zuerst müssten noch abschliessende Testläufe durchgeführt werden, hiess es.

Statt - wie noch vor kurzem geplant - im dritten Quartal 2000, wird der Chip nun frühestens im viertel Quartal ausgeliefert. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich der Termin ins nächste Jahr verschiebt. Der neue High-Tech-Prozessor, der ursprünglich unter dem Codenamen "Merced" gehandelt wurde und 1999 erscheinen sollte, hat damit schon über ein Jahr Verspätung.

Freuen dürfte sich darüber insbesondere Microsoft, die erst letzte Woche eine Pre-Beta ihres 64-Bit-Windows (CN "Janus") vorgestellt hat. Dank der jüngsten Verzögerung im Intel-Fahrplan erhalten die Redmonder für die weitere Entwicklung des Betriebssystems, das gleichzeitig mit den ersten Itanium-Systemen auf den Markt kommen soll, etwas Luft.

Ob sich die Itanium-Verspätung auch auf den Itanium-Nachfolger "McKinley" auswirken werden, ist nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER