Google will Gratis-WLAN für San Francisco bauen

Google hat sich dafür beworben, in San Francisco eine Gratis-WLAN-Infrastruktur zu bauen.
3. Oktober 2005

     

San Francisco hat ein Projekt ausgeschrieben, bei dem es darum geht, eine flächendeckende WLAN-Infrastruktur in der kalifornischen Stadt aufzubauen. Diese soll entweder sehr günstig oder gleich ganz gratis sein. Die Eingabefrist lief am letzten Freitag Abend ab, und wie nun bekannt wurde, hat sich auch Google dafür beworben. Der Suchmaschinenriese will offenbar Gratis-Internet bereitstellen, und zwar mit einer Bandbreite von verhältnismässig bescheidenen 300 Kbps. San Francisco gilt jedoch aufgrund der Topographie als Herausforderung für den Aufbau von flächendeckendem WLAN. Nun wird bereits darüber spekuliert, ob Google in den USA gar auf ein flächendeckendes WiFi-Netz spekuliert, was aber von den Verantwortlichen in der "New York Times" bereits dementiert wurde. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER