E-Voting-Versuch in Neuenburg problemlos

Gestern wurden im Kanton Neuenburg 1178 Stimmen auf elektronischem Weg abgegeben.
26. September 2005

     

Im Kanton Neuenburg wurden anlässlich der gestrigen Volksabstimmung auch 1178 Stimmen auf dem elektronischen Weg abgegeben. Dieser erste Versuch des Neuenburger E-Voting-Systems sei ohne Schwierigkeiten verlaufen, heisst es. 1732 Stimmberechtigte hatten die Möglichkeit, die Stimme wahlweise via Post oder elektronisch abzugeben, bei einer Stimmbeteiligung von 60,3 Prozent hätten 68 Prozent das Internet genutzt. Der Pilotversuch war Teil eines Projekts, das der Kanton Neuenburg seit vier Jahren vorantreibt und das zum Ziel hat, eine eigenständige Lösung zur elektronischen Stimmabgabe zu entwickeln. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER