Jack Messman eröffnet Brainshare 2005

Novell-Chef Jack Messman referierte an der Hausmesse Brainshare über Identitätsmanagement.
22. März 2005

     

Vor rund 6000 Kunden, Partnern, Mitarbeitenden sowie einem Mann unserer Schwesterzeitschrift "IT Reseller" hat Novell-CEO Jack Messman die jährliche Brainshare-Konferenz des Software-Herstellers im verschneiten Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah eröffnet. An rund 300 Sessions und den morgendlichen Keynotes wollen die Teilnehmer sich über Neues aus dem Hause Novell orientieren. Ein Schwergewicht stellt natürlich auch dieses Jahr – und rund 14 Monate nach der Suse-Übernahme durch Novell – das Thema Linux und Open Source dar: "Es besteht kein Zweifel daran, dass Linux eine strategische Plattform in den Unternehmen geworden ist", sagte Messman unter dem Applaus des Publikums. Insbesondere hob Messman hervor, dass die Anzahl von Technologie-Partnern im Linux-Umfeld sich innerhalb eines Jahres von vormals 42 auf heute über 500 mehr als verzehnfacht habe. Vor allem um die angekündigte Linux Small Business Suite, mit der KMU die Vorteile von Open-Source-Software nutzen sollen, werden die Partner zusätzliche Dienstleistungen erbringen können, meinte Messman.



Keine Konferenz eines amerikanischen Softwareherstellers geht schliesslich ohne die Kreation eines neuen Buzzwords über die Bühne. Von dieser Regel machte auch die Brainshare 2005 keine Ausnahme: Gemäss Novell soll künftig das "Identity Driven Computing" Sicherheit in die IT bringen. Identitätsmanagement sei weit mehr als die Verwaltung von Mitarbeitenden und Passwörtern, orakelte Messman – und erhob die Novell-Spezialität der Benutzerverwaltung in eine Liga mit der Integration von Anwendungen und der Verwaltung des Zugangs zu Netzwerken. Viel konkretes war dann aber zur sogenannten Identity Driven Enterprise noch nicht zu erfahren.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER