Microsoft handelt sich Zorn von VB-Programmierern ein

Visual-Basic-Programmierer haben etwas gegen Microsofts Plan, den Support für VB6 einzustellen.
15. März 2005

     

Microsoft plant, Ende dieses Monats den Standard-Support für Visual Basic 6 (VB6) – inklusive Updates – einzustellen. Für drei Jahre soll es noch Unterstützung gegen Bezahlung geben. Microsoft scheint bei der Support-Planung für VB6 aber nicht mit den VB6-Programmierern gerechnet zu haben, wie der Newsdienst "News.com" berichtet. Offenbar haben über 100 Mitglieder von Microsofts Most Valuable Professional Program (MVP) – einflussreiche Mitglieder der Entwickler-Community also – eine Petition unterschrieben, in der verlangt wird, dass Microsoft die Support-Pläne noch einmal überdenkt. Begründet wird die Forderung damit, dass das Support-Ende auch das Ende für eine Unzahl an Visual-Basic-6-Applikationen bedeuten würde. Zudem würden Programmierer, die nie auf einer neueren Sprache ausgebildet wurden (und davon gäbe es eine Menge), quasi stranden. Die MVPs wollen nicht nur die Einstellung des Supports stoppen, sondern hoffen sogar, dass Microsoft VB6 parallel zur neuen Sprache Visual Basic.Net weiterentwickelt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER