Keine Passwörter in

Microsoft wird für "Longhorn" Passwörter fallen lassen und stattdessen auf eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung setzen.
15. März 2005

     

An einem Security-Panel an der Cebit liess Detlef Eckert, bei Microsoft verantwortlich für die Trustworthy-Computing-Initiative, durchblicken, dass das Passwort in "Longhorn" nicht zu finden sein wird. Gemäss dem News-Dienst "Vnunet" sprach Eckert von einer Zwei-Faktor-Authentifizierung anstelle des heute üblichen Passworts. Welche Form der Authentifizierung genau zum Einsatz kommen könnte, wurde aber offengelassen. Möglich sind Smartcards oder Security-Tokens in Verbindung mit einer zweiten Technologie. Eckert gab sich aber überzeugt, dass das Passwort als Authentifizierung-Mittel ausgedient habe. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sei der einzige Weg, das Vertrauen, das im Business nötig ist, herzustellen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER