Wimax kommt wohl später

Gemäss Verantwortlichen des Wimax-Forums wird sich die Technologie später als erwartet durchsetzen.
20. Januar 2005

     

Bis es mit Wimax so richtig losgehen wird, dürfte es wohl Ende Jahr werden. Daran ist aber nicht etwa mangelndes Interesse seitens der potentiellen Kunden schuld, vielmehr wird die Vermarktung erst dann losgehen, wie Verantwortliche des Wimax-Forums schätzen. US-Medien zufolge liegen die Gründe für den Aufschub darin, dass die Halbleiterhersteller nicht wie geplant Chips für die Empfangseinrichtungen bereitstellen können. Zudem hätten die für die Zertifizierung zuständigen Stellen bislang keine geeignete Testmannschaft und kein entsprechendes Labor bereitstellen können. Auch wird genannt, dass Wimax um einiges komplizierter sei als beispielsweise Wi-fi. Zwar gibt es bereits Produkte, die mit der Bezeichnung Wimax werben, meist sind sie aber lediglich darauf ausgelegt, später durch Upgrades auf den Standard aufgerüstet zu werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER