Xeon mit 64 Bit ist da

Intel präsentierte gestern sein Opteron-Gegenstück Xeon mit 64 Bit und bis zu 3,6 GHz.
29. Juni 2004

     

Wie bereits letzte Woche vermutet wurde, präsentierte Intel gestern sein Konkurrenzprodukt zum Opteron von AMD. Dabei handelt es sich um einen Xeon-Prozessor auf Basis der x86-Architektur mit 64-Bit-Fähigkeiten. Die CPU, die unter dem Codenamen "Nocona" entwickelt wurde, ist mit der Intel Extended Memory 64 Technology ausgerüstet, kompatibel zur AMD-64-Plattform und wird mit 90 Nanometer gefertigt. Es finden sich auch Features wie die Stromspartechnik Enhanced SpeedStep oder SSE3, die Taktraten reichen vorerst von 2,8 bis 3,6 GHz. Passend zum neuen Chip wurde ein neues Chipset mit der Bezeichnung E7525 ("Tumwater") für Workstations vorgestellt, das DDR2, PCI-Express und einen Systembus von 800 MHz unterstützt. Der neue Xeon ist für den Einsatz in Workstations und Servern gedacht. Weitere spezielle Chipsätze für Server mit Dual-CPU-Unterstützung sollen folgen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER