Google verdankt seinen Erfolg primär dem revolutionären PageRank-System, das die populärsten Seiten zu einem Thema an erster Stelle bringt. Drei Mitglieder des PageRank-Entwicklerteams haben nun mit Kaltix ein neues Projekt in der Pipeline, das die Google-Dominanz ernsthaft gefährden könnte. Offenbar arbeitet man bei Kaltix daran, dem User personalisierte Suchergebnisse zu liefern. Der Suchende soll also genau die Resultate vorgesetzt bekommen, die aufgrund seiner Interessen und Präferenzen für ihn relevant sind. Wie genau Kaltix das realisieren will, liegt weitgehend noch im Dunkeln. Sollte die personalisierte Suche jedoch bewerkstelligt werden, würde sie das Leben von Abermillionen Usern erleichtern, glauben Fachleute. Personalisierte Suchergebnisse werden als einer der heiligen Grals im Suchgeschäft angesehen und auch andere Firmen arbeiten an entsprechenden Projekten.US-Medien zitieren jedoch Experten, die das Kaltix-Projekt gesehen haben und als vielversprechend bezeichnen. Personalisierte Ergebnisse würden überdies auch neue Werbemärkte öffnen. Das auf Werbung gestützte Suchbusiness soll in 5 Jahren bereits 6 bis 8 Milliarden Dollar generieren.
(mw)