2003 wird Chip-Rekordjahr

In diesem Jahr sollen so viele Chips verkauft werden wie noch nie zuvor.
9. Juli 2003

     

Laut den Marktforschern von IC Insights sollen in diesem Jahr so viele Chips verkauft werden wie noch nie zuvor. 2003 sollen über 90 Milliarden Chips weggehen - mehr noch als im Boomjahr 2000, wo es 86,5 Milliarden verkaufte Einheiten waren. Die 90 Milliarden würden gegenüber 2002 ein Plus von 15 Prozent bedeuten. Die Umsätze hingegen steigen aufgrund des Preiszerfalls nicht in diesem Masse an - trotzdem sollen sie gegenüber dem Vorjahr um rund 13 Prozent auf gut 136 Milliarden Dollar klettern. Im Jahr 2000 wurden mit Chips noch 177 Milliarden Dollar umgesetzt.
Für 2004 sehen die Marktforscher ein ähnlich starkes Chip-Wachstum wie in diesem Jahr, was bedeuten würde, dass die Anzahl der verkauften Chips erstmals die 100-Milliarden-Dollar-Grenze überschreiten würde. Nebeneffekt dieses Wachstums: Die Preise für Chips werden laut IC Insights 2004 um sieben Prozent im Schnitt ansteigen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER