AMD: Flash-Speicher mit doppelter Kapazität

Chiphersteller AMD hat erste Samples von MirrorBit, einer neuen Flash-Speichertechnologie, ausgeliefert.
14. Mai 2002

     

Gestern gab AMD bekannt, dass man begonnen hat, Testversionen von MirrorBit in kleinen Mengen an seine Partner auszuliefern. Bei MirrorBit handelt es sich um eine neuartige Flash-Spechertechnologie, die für den Einsatz in Mobile-Geräten wie PDAs oder Handys gedacht ist. MirrorBit soll 2 Bit pro Zelle speichern können, während herkömmlicher Flash Memory lediglich 1 Bit in jeder Zelle ablegt. So wird die Speicherkapazität verdoppelt. Trotzdem sollen die Speicherbausteine nicht teurer sein als bisherige Flash-Speicher, beispielsweise StrataFlash von Intel. Analysten geben MirrorBit eine gute Chance, Abnehmer auf dem Markt zu finden, zum einen wegen der höheren Speicherkapazität, die den Devices-Herstellern etwas Luft verschaffe, zum anderen auch, weil einige Hersteller von PDAs und auch Handys froh über eine Alternative zu den Intel-Produkten seien. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER