Microsoft-Prozess: Windows-Quellcode wird verlangt

Die neun nach wie vor klagenden US-Staaten fordern die Offenlegung des Windows-Quellcodes.
15. Februar 2002

     

Im Antimonopolprozess gegen Microsoft verlangen die neun US-Bundesstaaten, die nicht mit der gütlichen Einigung vom letzten Jahr einverstanden waren, nun die Offenlegung des Windows-Quellcodes. Ein entsprechender Antrag wurde vor Gericht eingereicht. Begründet wird er damit, dass es der Anklage nur so möglich sei nachzuvollziehen, ob Windows von Microsoft tatsächlich nicht in einer abgespeckten Version, das heisst ohne Zusatz-Tools wie dem Internet Explorer, auf den Markt gebracht werden könne. Microsoft hatte bislang behauptet, die Entkoppelung dieser Tools vom Betriebssystem sei technisch nicht möglich. Allerdings ist der Software-Gigant alles andere als bereit, seine Behauptung mit der Darlegung des Quellcodes zu untermauern. Es sei bekannt, dass die US-Bundesstaaten sehr eng mit Microsofts Konkurrenten verknüpft seien, und denen sei jedes Mittel Recht, um Zugang zu den Quellcodes zu erhalten. Erst vor kurzem hatte Microsoft kritisiert, dass ein hoher Oracle-Verantwortlicher den klagenden Staaten als Berater beistehe. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER