PC-Markt schrumpft – Dell entgegen dem Trend

Während der weltweite Absatz von PCs im vergangen Jahr um 5,1 Prozent sank, konnte Dell noch immer zulegen.
18. Januar 2002

     

IDC und Gartner haben ihre Zahlen zum weltweiten PC-Markt 2001 herausgegeben. Daraus wird ersichtlich, dass der PC-Markt erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte rückläufig war. Das erste Mal wurden 1985 weniger Systeme verkauft als im Vorjahr. IDC spricht von einem Rückgang um 5,1 Prozent und 12,2 Prozent in den USA, Gartner von einem globalen Einbruch um 4,6 Prozent und von 11,1 Prozent in den Vereinigten Staaten. Einzig der asiatische Markt konnte im vergangen Jahr etwas wachsen, und gewisse Hersteller konnten auch Erfolge in Lateinamerika verzeichnen. Alles in allem wurden 2001 128 Millionen Rechner ausgeliefert.
Das einzige PC-Schwergewicht, das gegen den Trend schwimmt, ist Dell. Der Marktführer konnte gegenüber dem Vorjahr seinen Marktanteil um 24 Prozent ausbauen. Die grossen Verlierer hingegen sind Compaq (Minus 9 Prozent Marktanteil) und NEC (Minus 12 Prozent Marktanteil). Dell hält jetzt 13,3 Prozent am internationalen PC-Markt, Compaq noch 11,1 Prozent und HP 7,2 Prozent. In den USA konnte Dell im vierten Quartal einen Anteil von 27 Prozent erzielen. Dies ist der grösste Marktanteil, der je von einem PC-Hersteller innegehalten wurde. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER