Dell auch im Servermarkt am Vorpreschen

Die neuesten Gartner-Zahlen zeigen Gewinne für IBM und Dell bei den Serververkäufen.
6. August 2001

     

Der grosse Gewinner bei den Serverabsätzen heisst Dell. Der Computerriese konnte im zweiten Quartal ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Dies zeigen die neuesten Marktzahlen von Gartner Group Dataquest. Ebenfalls zu den Gewinnern gehört IBM. Big Blue konnte um 10 Prozent zulegen. Auf der Seite der Verlierer stehen in erster Linie Sun und Hewlett Packard. Sun hat innert Jahresfrist sage und schreibe 15,4 Prozent verloren, HP 10,6 Prozent. Alles in allem ist der weltweite Servermarkt im vergangenen Quartal um 0,7 Prozent gewachsen. In Einheiten ausgedrückt bedeutet das 973'784 verkaufte Maschinen gegenüber 966'779 im Vorjahr. Bei den Marktanteilen steht nach wie vor Compaq mit 26,7 Prozent an der Spitze, gefolgt von Dell mit 18 und IBM mit 16,7 Prozent. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER