Schweizer Online-Shops sind nicht schlechter, aber auch nicht besser als ihre Pendants in anderen Ländern. Dies ergab eine international angelegte Überprüfung durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco), welches in der Schweiz 30 Sites untersucht hat. International wurden 3300 Sites unter die Lupe genommen. Koordiniert wurde die Aktion vom
IMSN (International Marketing Supervision Network). Die untersuchten Schweizer Sites, die vornehmlich Bücher, Datenträger, Kleider und Reisen verkaufen, konnten sich vor allem bei der Angabe der Kontaktdetails von der Konkurrenz abheben. So waren Post-, E-Mail- sowie Kontaktadressen überwiegend ersichtlich. Eher im unteren Durchschnitt liegen die Schweizer Shops bei der Angabe von Datenschutzbestimmungen und Rückerstattungsmodalitäten.
Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch eine Studie von Arthur Andersen, bei der 100 Schweizer Online-Auftritte begutachtet wurden. Die Ergebnisse dieser Studie finden Sie in der InfoWeek-Ausgabe 24/2001, die ab Freitag am Kiosk erhältlich ist.
(mw)