Microsoft: Absage an USB 2.0?

Auf der Microsoft Press Pass Site ist nachzulesen, dass die Zukunft der Connectivity von Windows XP Firewire heisst.
28. März 2001

     

Microsofts Unterstützung für USB scheint bei weitem nicht mehr so enthusiastisch zu sein, wie sie einmal war. Jedenfalls kann man davon ausgehen, wenn man den Aussagen von Carl Stork, General Manager für die Windows Hardware Strategie, die er auf der Microsoft-Site Press Pass gemacht hat, Gewichtung schenkt.
Stork verkündet auf der Webpage, dass die Zukunft der Windows-XP-Connectivitiy IEEE 1394, auch bekannt als Firewire, heissen wird. Begründet wird die Aussage damit, dass Digital-Video nicht länger eine High-end-Applikation bleiben, sondern ein Schlüsselfeature im Consumer-Markt wird. Deshalb mache die Implementierung von Firewire für PC und mobile Geräte mehr als Sinn. USB besitze einen Datendurchsatz von 12 Mbps, IEEE 1394 hingegen 200 bis 400 Mbps. Was von Stork jedoch mit keinem Wort erwähnt wird, ist die Tatsache, dass mit USB 2.0 ein Datendurchsatz von 480 Mbps erreicht werden wird. Somit sind hinter Storks Aussagen mehr als nur ein grosses Fragezeichen zu setzen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER