Lotus-Offensive auf den ASP-Markt

Lotus stellt heute ihre neue ASP-Strategie mit einem überarbeiteten Preismodell vor.
12. September 2000

     

Die IBM-Tochter Lotus war seit jeher einer der Vorreiter im Bereich Application Service Providing (ASP). Bereits 1997 wurde eine gehostete Netzwerk-Applikation releast. Heute stellen die Softwareentwickler nun ihre weitere Strategie in diesem zukunftsträchtigen Markt vor. Die verfügbare ASP-Lösung beinhaltet Groupware-Anwendungen, eine Kollaborations-Software sowie Web-Mail- und Kalender-Programme.
Ausserdem stellt Lotus ein neues Preismodell vor. ASPs werden den Service in Form von elektronisch gelieferten monatlichen Hosting Units (MHU) bezahlen müssen. Die Gebühr muss im Minimum 10'000 Dollar betragen. Mit dem Kauf können die Provider so viele Server und Applikationen installieren, wie sie für ihren Kundenstamm brauchen. Oliver Chou wurde zum Kopf der neuen ASP-Strategie-Abteilung ernannt.
Die Marktforscher von Gartner prophezeien dem ASP-Markt ein Wachstum auf 25,3 Milliarden Dollar bis ins Jahr 2004. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER