Kriminalpolizei ermittelt gegen Bundes-Hacker

Die Bundeskriminalpolizei hat die Ermittlungen im Falle des Hackerangriffs auf den Bund Ende 2007 aufgenommen.
21. Mai 2008

     

Die Bundeskriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen einen Hackerangriff auf den Bund wegen Verdachts auf Spionage bekannt gegeben. Ende 2007 sind Computer des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) gehackt worden. Derzeit sei laut EDA noch offen, ob sensible Daten gestohlen wurden.



Der Hacker-Angriff wurde von einem Computer in Afrika gestartet. Über 500 personalisierte E-Mails seien bei dem Hacker-Angriff verschickt worden. Darin wurden die Mitarbeiter mit einem inszenierten Fotowettbewerb auf eine Website geleitet, die eine Spionage-Software installierte. Mehrere Mitarbeiter seien von der Attacke betroffen.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER