Weitere eVoting-Versuche

In den Kantonen Neuenburg und Zürich hatten am letzten Abstimmungswochenende wieder Stimmberechtigte die Möglichkeit, elektronisch abzustimmen. Dabei zeigte sich eine recht unterschiedliche Nutzung.
28. November 2005

     

Zum zweiten Mal konnten im Kanton Zürich Stimmberechtigte am vergangenen Wochenende per SMS oder Internet abstimmen. Auch im Kanton Neuenburg fand ein weiterer Versuch mit eVoting statt. Die zuständige Bundeskanzlei zieht aus diesen Versuchen, wie bisher immer, ein positives Fazit. Bei der Nutzung der elektronischen Kanäle zeigten sich aber auffällige Unterschiede. So stimmten in den drei beteiligten Zürcher Gemeinden Bertschikon, Bülach und Schlieren nur 24 Prozent elektronisch ab. Im Kanton Neuenburg lag der Anteil bei über 55 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER