Sage schluckt Simultan

Die zum britischen Sage-Konzern gehörende Sage Sesam kauft sich nach der St. Galler Winware vor knapp zwei Jahren mit Simultan einen weiteren Schweizer KMU-ERP-Anbieter.
5. Januar 2005

     

Die zum britischen Sage-Konzern gehörende Sage Sesam hat per 1. Januar 2005 die ebenfalls im Business-Software-Bereich tätige Schweizer Simultan übernommen. Durch den Zusammenschluss entsteht nach eigenen Angaben der mit über 62'000 Kunden grösste Anbieter von ERP-Lösungen für KMU in der Schweiz. Sämtliche 220 Mitarbeitende sowie das Management von Simultan wechseln zu Sage, wo das Simultan-Geschäft weitergeführt werden soll. Der bisherige Geschäftsführer von Simultan, Roland Renggli, wird weiterhin für die Simultan-Geschäfte, Sage-Geschäftsführer Kurt Sidler, für diejenige von Sage verantwortlich zeichnen. Im April 2003 hatte Sage bereits den St. Galler ERP-Anbieter Winware gekauft. Sage war Ende 1999 durch den Kauf von Softinc, dem Hersteller der Sesam-Produkte, in den Schweizermarkt eingetreten.


Nach Auskunft von Marco Caviglia, Pressesprecher von Sage, bleiben die Simultan Standorte in Altishofen, Bern, Basel, Vevey, Manno und Wallisellen bestehen. Was mit dem Namen Simultan indes geschieht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Beide Firmennamen werden weiterhin auf dem Schweizer Markt präsent sein, eine Zusammenführung sei aber durchaus möglich, so Caviglia gegenüber unserer Schwesterzeitschrift IT Reseller.



Der Verkauf von Simultan erfolgte aufgrund einer Analyse des ERP-Marktes in der Schweiz sowie wirtschaftlichen Überlegungen. Sage operiert mit ihren ERP-Lösungen vor allem im Bereich für kleinere Unternehmen, während Simultan den Markt für mittlere Unternehmen abdeckt. Zusammen sei nun möglich, Kunden von der einfachen bis zur komplexen ERP-Lösung eine durchgängige Software- und Servicepalette anzubieten, heisst es im Pressecommuniqué.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER