US-Militär: IPv6-Start 2008

Das US-Verteidigungsministerium will seine Netzwerke 2008 auf IPv6 umstellen. Damit sollen die militärischen Kommunikationsnetze vor dem Kollaps bewahrt werden.
10. Dezember 2004

     

Das kommende Internet Protokoll IPv6 dürfte nun auch im Westen bald eingeführt werden. Das US-Verteidigungsministerium plant seine Netzwerke 2008 umzustellen. IPv6 bietet gegenüber dem aktuellen Standard IPv4 einen wesentlich grösseren Adressraum, mehr integrierte Sicherheit, eine verbesserte Unterstützung von Multimedia- und Echtzeitanwendungen sowie ein vereinfachtes Management. Für die Militärs sind die verbesserte Sicherheit und der grössere Adressraum entscheidend. Immer mehr Waffensysteme kommunizieren über die Datennetze, so dass diese vor dem Kollaps stünden, heisst es. Zudem dürfe die Netzwerksicherheit nicht zur Achillesferse des US-Militärs werden. Derzeit arbeitet ein spezielles IPv6-Umstellungsbüro an der Ausarbeitung der Pläne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER