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Schweizerisch mit Migros, Post und Händlertagen

Das US-Online-Auktionshaus eBay setzt für das lokale Wachstum auf Offline-Community-Anlässe und Kooperationen mit starken nationalen Marken wie Migros und Post.
11. November 2004

     

Das weltweite Netz ist in der Realität eine höchst lokale Angelegenheit. Der US-Online-Marktplatz eBay, seit dreieinhalb Jahren mit einer .ch-Seite aktiv, demonstriert dies exemplarisch. Um in der Schweiz den zur Zeit noch praktisch gleich starken Konkurrenten Ricardo.ch distanzieren zu können, geht das Unternehmen Partnerschaften mit den Migros-Klubschulen und der Post ein, zwei starken nationalen Marken. Die Klubschulen bieten seit Herbst insgesamt 80 Kurse rund um das Kaufen und Verkaufen auf der eBay-Plattform an. Die Post hat in einem ersten Schritt ihre Online-Paketservices mit eBay verlinkt. Später sollen Porto-Berechner und Verpackungsmaterialangebote dazukommen. Gedacht werde auch an einen Tracking-Service für die ersteigerten Waren, so eBay.


Die emotionale Bindung im Sinne des Firmenmottos "Schweizweit-Weltnah" soll aber nicht nur über Zusammenarbeiten mit gut verankerten nationalen Marken erreicht werden. Am nächsten Wochenende führt eBay auf dem Zürcher Maag-Areal die ersten eBay-Schweiz-Tage durch. Rund 1000 Besucher werden dazu erwartet. Ihnen wird mit Shows, Vorträgen und einer Ausstellung das Gefühl einer realen Gemeinschaft vermittelt. Und auch das Schriftbild der Schweizer eBay-Werbung weckt heimelige Erinnerungen an die vertrauenswürdigen Zeiten der Waschmittelwerbung aus den 50er-Jahren.


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