IT-Services-Markt zum ersten Mal geschrumpft

Laut Gartner stagniert der IT-Services-Markt in diesem Jahr.
29. April 2003

     


Nicht nur der Hardwaremarkt läuft harzig, auch das Geschäft mit IT-Dienstleistungen ist heute kein Selbstläufer mehr. Gemäss einer Studie von Gartner Research ist im Jahr 2002 der Markt für IT Services in Westeuropa zum ersten Mal überhaupt im Jahresvergleich geschrumpft. Der Rückgang liegt zwar mit 0,11 Prozent wahrscheinlich noch im Bereich der Messungenauigkeit, aber von einer Stagnation kann auf jeden Fall gesprochen werden: Gartner errechnet für 2002 in Westeuropa ein Marktvolumen von 157,9 Milliarden Dollar, 2001 waren es noch 158,1 Milliarden. Für dieses Jahr hat Gartner deshalb seine Prognose nach unten korrigiert. Die Marktforscher hatten vorher ein Wachstum von 4,6 Prozent vorausgesagt, jetzt gehen sie von einem Nullwachstum aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER