CeBIT schrumpft und bleibt die Grösste

Noch 560'000 Besucher zählte die CeBIT 2003 – der Stand von 1991 ist wieder erreicht.
19. März 2003

     

Nun hat auch die diesjährige CeBIT ihre Tore bereits wieder geschlossen. Das Resumé ist eher ernüchternd: 560'000 Besucher, das sind 110'000 oder 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ist die Monstermesse wieder auf dem Stand von 1991 gelandet. Vor allem Besucher aus den USA und Asien haben - auch wegen des drohenden Irak-Krieges - lieber auf einen CeBIT-Besuch verzichtet. Die Messe litt zudem auch unter dem derzeit weit verbreiteten Virus "Ausstellerschrumpf". Von 8000 Ausstellern im letzten Jahr fanden heuer nur noch knapp 6600 den Weg nach Hannover. Trotzdem bleibt die CeBIT die grösste IT-Messe weltweit.



Die Veranstalter gaben sich in bekannter Messeleitungsmanier optimistisch: Natürlich kamen weniger, dafür dieses Mal aber die "richtigen" Besucher. Offensichtlich waren die Kundenkontakte an manchen Messeständen so gut, dass der eine oder andere Aussteller bereits am Dienstag abreiste.
Die Messe habe eben unter dem Motto "Klasse statt Masse" gestanden, so Bitkom Geschäftsführer Bernhard Rohleder. Uns ist da allerdings etwas anderes zu Ohren gekommen: Lahmer Start - lasche Zwischenbilanz - fader Abgang. Für die Unerschrockenen: Die Cebit 2004 dauert sieben Tage und findet von Donnerstag, 18. bis Mittwoch 24. März statt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER