Ab in die Ferien - ohne PDA, Handy und Notebook

Gedanken zum Sommer von Marc von Ah

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/26

     

Die Tage werden zwar schon wieder kürzer, dafür aber steigt das Thermometer in ähnlichem Umfang, wie sich die Staus am Gotthard verlängern. Untrügliche Zeichen: Jetzt ist Sommer. Und vielleicht dauert es dieses Jahr ja zur Abwechslung einmal länger als bloss ein, zwei Wochen, bis ihm der Schnauf ausgeht und der Herbst frühzeitig Einzug hält.



Sommer heisst auch Ferien. Und die Ferien, so sagt man, seien die schönsten Tage des Jahres - wenn man sie denn zu den schönsten Tagen macht.




Gerade die IT-Branche hat diesbezüglich ja einen schlechten Ruf: Wer das ganze Jahr über mit Handy und Notebook unterwegs ist, wird darauf auch in den Ferien nicht verzichten wollen. Die Industrie hilft mit nützlichen Erfindungen wie Wireless LAN, Bluetooth, HSCSD und ähnlichem tapfer mit.



Innovative Marketing-Ideen wie Surf am See (vgl. S. 17) sorgen dafür, dass man nicht mehr nur im stillen Kämmerchen, sondern auch am Zürisee surfen (und mailen und chatten) kann. Schöne neue Welt: Künftig braucht man wohl selbst in der Männerbadi nicht mehr auf Bikini-Girls zu verzichten - das Internet liefert alles, wenngleich nur auf den Bildschirm.



Noch höhere Ansprüche erfüllt Unified Messaging (vgl. S. 32): Noch nie war es so einfach, von überall her über das Geschehen im heimischen Geschäft auf dem Laufenden zu bleiben. Es gibt keinen Telefonanruf mehr, den man nicht von irgendeinem Punkt auf der Erde her abrufen könnte, keine Mail, keinen Fax, der sich nicht vorlesen lassen liesse. Die Informations-Junkies atmen auf. Endlich hat man wirklich immer und überall alles unter Kontrolle, endlich kann man sich total entspannen und erholen, ohne sich ständig zu ängstigen, ob im Büro auch wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Schliesslich ist man ja informiert.



Totale Entspannung? Echte Erholung? Keine Spur! Wer erquickt aus den Ferien zurückkehren will, muss abschalten können. Und wer sich ständig auf dem Laufenden hält, schaltet nicht ab. Im Gegenteil: Er zeigt typische Symptome der Arbeitssucht, einer Krankheit, die sich nur schleichend bemerkbar macht und in extremen Fällen sogar zum Tod führen kann (vgl. S. 35).
In diesem Sinne: Lassen Sie Handy, PDA und Notebook zu Hause und geniessen Sie die heissen Tage und lauen Nächte.



Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Ferien!




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER