Top500: AMD rückt vor


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/21

     

Die 28. Top500-Liste der Supercomputer, die an der Supercomputing Conference 2006 in Tampa (Florida) präsentiert wurde, steht ganz im Zeichen des Opteron-Vormarschs. Angeführt wird die ständig wachsende Anzahl an Supercomputern mit AMD-Herz von Cray. Deren Opteron-Rechner konnte auf Platz 2 vorstossen und einen IBM Blue Gene vom Podium stürzen. Die Leistung von 101,4 Teraflop/s erzeugen 26’544 Dual-Core-Prozessoren mit je 2,4 GHz. Gesamthaft gesehen stecken die AMD-Prozessoren im Vergleich zum Vorjahr in doppelt so vielen Rechnern (22,6 Prozent). Ebenfalls gewinnen konnte IBM (plus 27 auf 18,6 Prozent). Weiter gesunken ist dagegen der Anteil von Maschinen mit Intel-Prozessoren, mit denen nur noch gut die Hälfte der Supercomputer ausgestattet ist. Vor einem Jahr waren es noch zwei Drittel.






Die Top 10 der Top 500




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER