AMD setzt auf DDR2


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/05

     

AMD hat wie üblich im Vorfeld des Intel Developer Forums eigene neue Produkte vorgestellt.
AMDs Mobil-Prozessor-Familie Turion 64 wurde erwartungsgemäss um den Turion 64 X2 erweitert. Dieser kommt mit zwei Prozessor-Kernen und einem Speicherkontroller für DDR2 daher. Der Prozessor, der auf den Sockel AM2 passen soll, der zur Computex von Anfang Juni erwartet wird, soll irgendwann im ersten Halbjahr 2006 verfügbar sein.
Begleitet wird der Turion 64 X2 vom neuen Opteron, der ebenfalls über zwei Kerne sowie ein DDR2-Speicher-Interface verfügt und erstmals die Virtualisierungstechnologie Pacifica mitbringt. Er setzt auf den 1207-poligen Socket F auf und soll im dritten Quartal 2006 auf den Markt kommen. Zudem haben die texanischen Silizium-Schmiede den aktuellen Opteron auf 2,6 GHz beschleunigt.


IBM: Grenzen der Photolithographie verschoben

IBM ist ein Durchbruch bei der Verkleinerung der Strukturbreiten von Prozessoren gelungen. Forscher von Big Blue haben mit Hilfe einer Flüssigkeit die Beugungsgrenze von ultraviolettem Licht so verkleinert, dass sie mit zwei Lasern ein Gitter paralleler Linien mit einer Dicke von nur 29,9 Nanometern erzeugen konnten. Somit können in Zukunft noch mehr Schaltungen auf der gleichen Fläche untergebracht werden, was die Leistung von Prozessoren drastisch erhöht, ohne dass ein kostspieliger Standard-Wechsel bei der Lithographie nötig wäre oder die Leistungsaufnahme durch die Decke geht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER