Zyxel Prestige 650HW: Bewegungsfreiheit für ADSL-Surfer

Zyxels ADSL-Router Prestige 650HW mit WLAN-Funktionalität bietet eine einfache Lösung, um über stationäre PCs und auch kabellos mit viel Bandbreite aufs Web zuzugreifen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/01

     

Zwei Trends bestimmten im vergangenen Jahr das KMU-Networking: Hochgeschwindigkeitszugänge via ADSL oder TV-Kabel einerseits und die Wireless-LAN-Lösungen andererseits. Wollte man die beiden Technologien verbinden, wurde meist auf eine Routing-Software wie WinRoute gesetzt, um die beiden Netze gegenseitig zugänglich zu machen.



Wer nichts von der doch eher komplizierten Konfiguration eines Routing-Tools hält, sollte einen Blick auf die neue Gerätegeneration der ADSL-WLAN-Router werfen, wovon jetzt Zyxel mit dem Prestige 650HW ein Modell vorgestellt hat. Das Gerät sieht einem herkömmlichen Router ähnlich, bietet zusätzlich aber einen PC-Card-Slot für die WLAN-Karte, die im Lieferumfang enthalten ist.


Installation in 10 Minuten

Geradezu vorbildlich ging die Inbetriebnahme über die Bühne: Splitter am ISDN-NT anschliessen, das Verbindungskabel am Router anstöpseln, die Rechner mit den LAN-Ports des Routers koppeln, und fertig ist die Hardware-seitige Installation. LEDs informieren den Anwender über den Betriebszustand und teilen mit, ob der DSL-Anschluss korrekt funktioniert, die LAN-Anbindung geklappt hat oder ob ein Login beim Provider erfolgt ist.



Noch simpler lässt sich die Konfiguration bewerkstelligen: Sobald das Anschlussprozedere erfolgt ist, lässt sich die Software via Browser aufrufen, indem die IP-Adresse 192.168.1.1 eingetippt wird. Nach einer Passwortabfrage gelangt man ins Konfigurationsmenü, wo einzig die vom Provider zugestellten Zugangsdaten eingegeben werden müssen. Schliesslich muss in den Netzwerkeinstellungen der Clients lediglich noch der Schalter aktiviert werden, um die IP-Adresse automatisch vom Router zu beziehen, und schon nach wenigen Minuten steht allen Rechnern der breitbandige Internetzugriff zur Verfügung.





Sicherheit ist alles

Wie bei allen Internetzugangsgeräten - und Wireless-LAN-Lösungen im Speziellen - muss dem Sicherheitsfaktor grösstes Augenmerk beigemessen werden. Der Zyxel-Router trägt diesem Faktor mit diversen Funktionen Rechnung.



Gleich zu Beginn empfiehlt es sich, die integrierten Firewall-Funktionen zu aktivieren sowie das Router-Passwort zu ändern. Gerade letzteres erweist sich als enorm wichtig, da die Zyxel-Produkte weit verbreitet sind und das Default-Passwort allgemein bekannt ist.




Damit nicht beliebige Wireless-LAN-User sich am Router anmelden und eine IP-Adresse beziehen können, werden in einem nächsten Schritt sämtliche MAC-Adressen der berechtigten WLAN-Clients in der Konfigurationssoftware erfasst. Will ein WLAN-User sich am System anmelden, überprüft der Router dann zuerst, ob die gelieferte MAC-Kennung in der Liste der erfassten Adressen auftaucht, worauf der Zugang zum System gewährt wird.



In einem nächsten Schritt lässt sich der ADSL-Router über die Hide-ESSID-Funktion vor Unberechtigten verstecken. Hierbei wird in der Browser-gestützten Konfigurationssoftware eine dedizierte Kennung eingegeben, die dann identisch auch bei den WLAN-Clients vermerkt werden muss.



Last but not least unterstützt der Prestige 650HW wie auch die meisten Konkurrenzprodukte eine WEP-Verschlüsselung, wobei zwischen 64 und 128 Bit gewählt werden kann.



Die komplette Konfiguration des Routers wird im übrigen vorbildlich dokumentiert und dürfte selbst den unbegabtesten Anwender kaum vor ein Problem stellen.




Beachtliche Leistungsdaten

Wir haben das komplette System mit einem ISDN-basierten ADSL-Account von Green.ch getestet, wobei eine Download-Bandbreite von 512 kbps zur Verfügung stand.



Bei den via Festnetz am Router angeschlossenen Rechnern erzielten wir beim Zugriff aufs Internet durchs Band eine Transferrate von durchschnittlich 480 kbps, womit die in der Praxis maximale Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden konnte. Auf dem mit WLAN ausgestatteten Notebook, das in etwa 12 Meter vom Router entfernt und durch zwei Mauern getrennt war, erreichten wir immerhin Geschwindigkeiten von rund 370 kbps.




Generell ist die Reichweite der Zyxel-Lösung beachtlich: Innerhalb eines Neubaus mit armierten Betonmauern gelangen Verbindungen über zwei Stockwerke hinweg. Im freien Gelände reichte das Signal über eine Distanz von etwa 25 bis 30 Meter.



Die ADSL/WLAN-Router von Zyxel sind für analoge oder ISDN-Anschlüsse erhältlich. Das ISDN-Paket wird wunschweise inklusive Splitter geliefert.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER