Jeder kann ein DJ sein


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/13

     

Na ja – ein wenig Musikalität und Talent zum Entertainer braucht es schon noch. Das Schleppen von Vinyl oder CDs und die Anschaffung kostspieliger DJ-Hardware werden, so die Entwickler, dank der Schweizer Erfindung e-mix künftig aber überflüssig: Mit e-mix werden als Rohmaterial für ein gelungenes DJ-Set nur noch MP3-Files benötigt.
Das System bietet alle gängigen DJ-Funktionen vom beatsynchronen Mixen zweier Musikstücke bis hin zu Spezialeffekten und unterstützt verschiedene Audio-Formate. Die Software lässt sich von der Website der Herstellers CBL Electronics kostenlos herunterladen und wahlweise auch bloss mit der Maus bedienen; die volle Power entfaltet das Windows-Programm aber erst im Zusammenspiel mit der hundertprozentig darauf abgestimmten Hardware-Konsole e-mix MP1200, die via USB an den PC angeschlossen wird und ohne zusätzliche Soundkarte und Netzteil auskommt. Das Bedienpanel bietet zwei Player-Sektionen mit vier Cue-Points, Loopfunktion, Jogwheel zum exakten Positionieren, Pitch- und Tempovariation bis 15 Prozent sowie diversen Effekten. Weitere Features: Jingle-Player zum direkten Abspielen neun verschiedener Jingles, Mixer mit Crossfader, Equalizer sowie diverse Tasten zum Abruf der Musikfiles aus der Datenbank, die allesamt beleuchtet sind und der Konsole so zur vollen Clubtauglichkeit verhelfen. Die Hardware misst 355x235x70 mm, kostet 840 Franken und ist im Online-Shop des Herstellers und bei diversen Musik- und Elektronikhändlern erhältlich.





Info: www.e-mix.com

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER