Canon: Von NT auf XP in vier Monaten
Pioniertaten bei Canon: Als weltweit erstes Unternehmen erledigt die Schweizer Niederlassung des Imaging-Herstellers und Office-System-Integrators die Migration von der bisherigen Windows-NT-Umgebung auf Betriebssystem und Office-Applikationen der XP-Generation mit Hilfe von Version 5.4 des Software-Distributionstools On Command CCM von On Technology.
Kompaktes Migrationsteam
Für die interne IT-Infrastruktur bei Canon Schweiz zeichnet Markus Müller-Fehrenbach verantwortlich. Der Head of ITC IC & Network Services, wie seine Positionsbezeichnung lautet, wird unterstützt von einem zehnköpfigen Team, das sich mit Ausnahme der AS/400-Umgebung um die Belange aller Workstations, Server und Netzwerkinstallationen kümmert.
Im Auftrag des CIO von Canon Schweiz, Marco Mäder, wurde der XP-Rollout gestartet. Die Softwareverteilung, zu der auch die Umstellung auf neue Betriebssystemversionen zählt, ist die Domäne von IC Application Administrator Martin Werner. Er entwickelt und testet die Installationspakete; beim Deployment unterstützt ihn ein administrativer Mitarbeiter. Dazu kommen drei Mitarbeiter im Client-Support, die bei den Installationen helfen.