Surround per Kopfhörer

Mit seinem Kopfhörer-System Headzone Home verspricht Beyerdynamic korrekten Surround-Sound auch ohne Lautsprecher.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/15

     

Surround-Sound im Home Cinema hat einen gewaltigen Nachteil: Hat man nicht das Privileg, in einer Villa mit Umschwung zu leben, fühlen sich die Nachbarn durch die Klanggewalt bald einmal gestört. Greift man stattdessen zum Kopfhörer, verliert die Tonkulisse zum Film stark an Räumlichkeit.


Genau an diesem Punkt setzt ein neues Kopfhörersystem aus Heilbronn an. Der dort ansässige Audio-Spezialist Beyerdynamic bringt mit «Headzone Home» eine Space-Sound-Kopfhörergarnitur der Sonderklasse. Ein Kernstück der Innovation ist die Head-Tracking-Funktion, die den Raumeindruck automatisch den Kopfbewegungen anpasst. Die Stimme jedes Schauspielers ist so immer genau dort zu hören, wo sie auch sein sollte.



Headzone Home verhilft dem Filmfan nicht nur zu einem besseren Verhältnis zu den Nachbarn und macht Schluss mit unförmigen 5:1-Lautsprecheransammlungen an genau den Stellen, wo sie am unangenehmsten auffallen. Mit einem Kopfhörer als verlässlichem Raumklangerzeuger wird das Surround-Erlebnis auch in Zimmern möglich, wo es von den architektonischen Gegebenheiten her sonst nicht realisierbar wäre.


Das Headzone-System besteht aus drei Komponenten: Der Prozessor übernimmt die gesamte Signalverarbeitung und wird per Digital-Audiokabel mit der Klangquelle verbunden. Der Head-Tracking-Receiver empfängt die Positionsinformationen und leitet sie an den Prozessor weiter. Die Klangcharakteristik des virtuellen Raums lässt sich über einen Kontrollknopf am Kopfhörerteil einstellen. Beim Kopfhörer handelt es sich um einen leicht abgewandelten Beyerdynamic DT 880.
Das Ganze ist ab November erhältlich. Preis mit Head-Tracking: 2490 Euro.


Info: www.beyerdynamic.de

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER