Contest-Flut in der IT


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06

     

In diesem Jahr sollen sich nicht nur Fussballer oder Olympioniken aneinanderen messen - auch Programmierer erhalten reichlich Gelegenheit, sich dem Wettkampf hinzugeben. So hat beispielsweise IBM einen Programmierwettbewerb ausgeschrieben, in dessen Rahmen das beste Plug-in für die IM-Plattform Lotus Sametime gesucht wird. Dem Gewinner winkt «einer der begehrten Praktikumsplätze im IBM-Forschungslabor in Rüschlikon», wie Big Blue mitteilt.


Nebst IBM ruft auch die Basler Day Software zum Kräftemessen unter Programmierern auf und lanciert den JCR Cup 2008. In diesem globalen Wettbewerb werden die besten Content-zentrierten Anwendungen gesucht, die mit Day CRX sowie einem mitgelieferten Web-Development-Framework gebaut wurden. Zu gewinnen gibt es ein MacBook Pro.
MacBooks scheinen ein beliebter Wettbewerbspreis zu sein: Die Apple-Rechner gibt es nämlich auch bei der Mozilla Foundation zu gewinnen. Bei deren Entwicklerwettbewerb werden die besten Add-ons für die im Sommer erscheinende Version 3.0 von Firefox gesucht.



Und zu guter Letzt ist auch Googles Summer of Code 2008 am Laufen – ein Open-Source-Wettbewerb für Studenten, der seit 2005 stattfindet. Inzwischen ist bekannt, dass sich 500 Organisationen zur Wahl gestellt hatten, welche als Mentoren vertreten sein wollten. 175 wurden ausgewählt. Die Mentoren betreuen nun in Projekten ausgewählte, angehende Informa­tiker, denen ein Programmier­stipendium finanziert wird.


Weitere Infos im Netz



· Firefox Add-ons www.extendfirefox.com

· Google Summer of Code 2008 http://code.google.com/soc/2008/

· Day JCR Cup 2008
http://dev.day.com

· IBM Rüschlikon http://www-05.ibm.com/ch/eclipsecontest/

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER