Konferenz für jedermann
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/10
Seit 1997 begleiteten die Seminare die Internet Expo erfolgreich. Die Orbit/Comdex hat im Jahr 2000 im Rahmen eines Strategiewechsels auf dieses Konzept zurückgegriffen und erstmals einen Kongress durchgeführt. Nach dem Zusammenschluss von Orbit und iEX werden die Seminare nun parallel zur Messe als Orbit-iEX-Konferenz stattfinden.
Die Struktur der Konferenz ist im wesentlichen die gleiche wie bei den iEX-Seminaren. Das heisst, bei der Organisation, der Zeiteinteilung und auch bei der Evaluation der Speaker hält man sich an das iEX-Konzept. Als Referenten wurden wiederum Praktiker, Fachautoren, Entwickler und Analysten verpflichtet. Nicht mehr stattfinden wird die sogenannte Pre-Conference, die jeweils an einem Tag lediglich vier Themen behandelte.
Die Ausrichtung der Konferenz wurde aber dem Messekonzept der kombinierten Orbit-iEX angepasst. Durch die Aufteilung in die vier separaten Themen-Tracks Software & Prozesse, Communications & Internet,
IT-Systems & Appliances und
Vertikale Märkte & Specials soll das ganze Spektrum der IT-Branche abgedeckt werden. Mit den insgesamt 80 Sessions will man IT-Verantwortliche, Projektmanager, Marketingspezialisten sowie Software- und Web-Entwickler ansprechen. Dabei wird bewusst der Praxisansatz in den Vordergrund gestellt. So findet man im Angebot viele spannende Seminare, die sich nicht nur für Leute eignen, die mit Grossprojekten konfrontiert sind, sondern auch für Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen.
Die Organisatoren der Orbit-iEX-Konferenz geben sich im Vorfeld zuversichtlich. Durch die breitere Ausrichtung und den praxisorientierten Ansatz erhofft man sich eine rege Teilnahme. Konferenzleiter Roger Bataillard wagt eine erste vorsichtige Prognose: «Unter Berücksichtigung, dass die Messe in Basel stattfindet und Basel nicht das Mekka der IT-Szene ist, wäre es schön, wenn wir mindestens gleich viele Besucher hätten wie an der letzten iEX.» Die iEX-Konferenzen registrierten im vergangenen Jahr rund 1800 Teilnehmer. Bataillard spricht ausserdem von einer zwar minimalen, aber spürbaren Euphorie in der Branche und hofft, dass die grösste Schweizer IT-Veranstaltung eine gewisse Aufbruchstimmung generieren kann.
Kongressdaten
24. bis 27. Mai 2005
Veranstaltungsort
Messeturm Basel
Preise
Einzel-Seminar (90 Minuten):
Fr. 175.-
«M»-Seminar (45 Minuten):
Fr. 85.-
1-Day-Pack (max. 5 Seminare am
gleichen Tag): Fr. 495.-
4-Day-Pack (max. 20 Seminare
an allen 4 Tagen der Orbit-iEX):
Fr. 1795.-
Tracks
Software & Prozesse
Communications & Internet
T-Systems & Appliances
Vertikale Märkte & Specials
Detailliertes Programm
Im folgenden zeigen wir
eine Auswahl von zehn
Top-Seminaren, die man
laut Konferenzleiter
Roger Bataillard nicht verpassen sollte:
Effizienter Netzwerk-Schutz (Session-Nummer: c-1, Datum: 24.5.):
Die heutigen Netzwerke stehen vor neuen Herausforderungen wie zum Beispiel Extranet-Anbindungen, WLAN, VPN oder Pocket PC. Lässt sich so die Sicherheit eines Netzwerks überhaupt noch sinnvoll gewährleisten? Welche Konzepte stehen zur Verfügung? Und was wird die Zukunft bringen?
Die beiden Spezialisten Roger Halbheer, Chief Security Advisor, und Urs Küderli, Strategic Security Advisor, beide von Microsoft, referieren über die Sicherheit der Daten, den Schutz vor unerlaubten Zugriffen sowie Strategien und Techniken, um Attacken auf das Netzwerk zu verhindern.
Stolperfrei Wireless: Sicherheit, Preise, Technologien (c-2, 24.5.):
Die drahtlose Datenkommunikation öffnet neue (Arbeits-) Dimensionen. Notebook, PDA, Hotspot und Handy gewährleisten, fast immer und überall Daten senden und empfangen zu können. Das ist praktisch und erlaubt tatsächlich eine neue Arbeitsweise – wenn es denn funktioniert. So stellen sich Fragen wie: Welche Technologie wann einsetzen? Wie kann Geld gespart werden? Was ist mit der Sicherheit?
Peter Hogenkamp, CEO Zeix AG, nimmt sich diesem spannenden und aktuellen Thema an und liefert in seinem Seminar Antworten rund um die Wireless-Technologie, gibt Praxis-Tips und warnt vor Stolpersteinen.
Consumer-Electronic-Trends (i-4, 24.5.):
Die IT-Industrie nimmt die Unterhaltungsindustrie ins Visier. MP3 erobert den Musikmarkt, das Media Center löst Videorecorder und Stereoanlage ab und mit Skype auf dem Pocket PC braucht es kein Handy und schon gar kein Bildtelefon mehr.
Der immer wieder mit Bestnoten bewertete iEX-Referent Daniel Niklaus, CEO Netlive IT, präsentiert die neuesten Gadgets der Unterhaltungs-IT.
Phishing – und wie Sie sich dagegen schützen (c-9, 25.5.):
Tim Cole und Jörg Resch von Kuppinger
Cole + Partner thematisieren das Problem
Phishing, das das Vertrauen in digitale Geschäfte ernsthaft gefährdet. Angreifer versuchen vor allem mit gefälschten Mails, an vertrauliche Informationen wie PINs zu gelangen. Banken, Handelsfirmen und andere betroffene Unternehmen müssen Gegenmassnahmen ergreifen, um die Sicherheit nach wie vor zu gewährleisten.
In diesem Seminar werden Anti-Phishing-Strategien detailliert analysiert. Die Teilnehmer werden die Hintergründe von Phishing verstehen und Gegenmassnahmen kennenlernen.
EBPP: Die elektronische Rechnung kommt (v-6, 25.5.):
Ende 2004 waren in Europa bereits über 50’000 Unternehmen an einem EBPP-Netzwerk angeschlossen. Auch in der Schweiz wird die elektronische Rechnung immer mehr zum Thema. Markttreiber sind besonders grosse Firmen. Da aber viele KMU zu deren Lieferanten gehören, müssen sich nun auch die Mittleren und Kleinen mit der elektronischen Rechnung auseinandersetzen.
Die Referenten Bruno Koch, CEO Billentis, Roland Kyburz, CIO Fleurop-Interflora, Max Riggenbach, Head Finance und Control Syngenta Crop Protection, und Björn Wiese, Segmentsmanager Privatkunden Swisscom Mobile, berichten über den Einsatz der elektronischen Rechnung in ihren Unternehmen.
Ihr Kunde ist kein «User»: Richtig texten fürs Web (v-7, 25.5.):
Nicht die Form der Website, sondern der Inhalt steht bei diesem Seminar im Vordergrund. Roger Rüegger, Kreativ-Texter und PR-Spezialist, sensibilisiert die Teilnehmer auf die Wichtigkeit der Texte auf ihrer Site, beschreibt die Richtlinien für gute Textarbeit, zeigt, wie gute Inhalte entstehen, und warnt vor den gröbsten Fehlern, die im Umgang mit Text fürs Web passieren können.
Die Session gehört seit Jahren zu den Hit-Themen der iEX-Konferenz und ist ein Muss für alle, denen ihre Internet-Botschaften wirklich am Herzen liegen.
So kommt E-Payment auf Ihre Website (c-13M, 26.5.):
Forrester sagt voraus, dass der Online-Handel in der Schweiz bis 2009 um 32 Prozent pro Jahr wachsen wird. Ein guter Grund, jetzt auf den E-Payment-Zug aufzuspringen. Aber wer mischt in diesem Markt in der Schweiz mit, was sind die häufigsten Zahlungsmittel?
Diese Session liefert die Antworten auf die wichtigsten Fragen der Shop-Betreiber: Nach welchen Kriterien wähle ich die optimalen Partner aus? Wie stelle ich eine gewisse Unabhängigkeit und Flexibilität sicher? Wie erreiche ich eine möglichst hohe Sicherheit und Performance meiner Payment-Applikation? Welches Know-how brauche ich, um Transaktionen zu verarbeiten?
Das von August Hangartner, Senior Consultant E-Payment ELCA SA, gehaltene Seminar ist bewusst praxisorientiert und liefert pragmatische, direkt verwertbare Antworten.
«Smart Home» – Konzepte für das intelligente Haus (i-16, 27.5.):
Intelligentes Klima, elektronische (Fern-)Steuerung, komplette Vernetzung, allgegenwärtige Sicherheit, ausgefeilte Beleuchtungskonzepte und natürlich allumspannende Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten machen das Haus der Zukunft aus. Die Präsentation von Peter Hogenkamp, CEO Zeix AG, zeigt anhand der aktuellen State-of-the-Art-Technologien, was «smart» bedeutet und wie sich die Elektronik im Hausgebrauch verändern wird.
Wie Sie vom eBay-Phänomen profitieren (v-17, 27.5.):
Von der Auktionsplattform zum weltweit grössten Online-Marktplatz mutiert, bietet eBay als professioneller oder zusätzlicher Vertriebskanal inzwischen Zehntausenden von Verkäufern ein Einkommen. Das Seminar von Joachim Guentert, eBay Schweiz, und Andri Puorger, Klubschule Migros, zeigt die Möglichkeiten, ein Handelspotential zu erweitern oder neu aufzubauen und 135 Millionen eBay-Nutzern Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Quo vadis Musik-Industrie? (v-19, 27.5.):
Wohin führt die aktuelle Download-Debatte in der Musik-Industrie und wie wird in zehn Jahren Musik konsumiert? Gerd Leonhard, Co-Autor des Buches «The Future of Music», bewegt sich als Berater schon seit Jahren in den konvergierenden Bereichen von Musik, Entertainment und Technik und ist Experte für digitale Medien. In seinem abwechslungsreichen Seminar geht es unter anderem um Downloads, Peer-to-Peer, iTunes und Tauschbörsen.