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Neue Basler Bescheidenheit: Orbit/Comdex 03

Die Orbit/Comdex 03 senkt die Eintrittspreise, öffnet wieder am Samstag und will keine paneuropäische IT-Messe mehr sein.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/02

     

Die Basler IT-Messe Orbit/ Comdex hat die Lehren aus dem letztjährigen Debakel gezogen und einen Kurswechsel vollzogen. Die einst als "arrogant" verschriene Messe will sich besser nach den Bedürfnissen der Aussteller richten und auch potentiellen Besuchern entgegenkommen.



Kostete der Messeeintritt letztes Jahr noch 55 Franken, so sind es dieses Jahr 19 Franken (bei Vorbestellung über Internet) oder 39 Franken an der Tageskasse - das einst geschmähte "Turnschuhpublikum" soll sich den Messebesuch also wieder leisten können. Man könne heute eben nicht mehr klar zwischen Privat- und Businessanwendern unterscheiden, sagt der Leiter der Task Force Orbit/Comdex, Stephan Peyer. Hinter dieser etwas verklausulierten Aussage versteckt sich ein veritabler Richtungswandel: Home-User sind wieder willkommen.


Umworbene (Schweizer) KMU

Auch der Messesamstag wird wieder eingeführt. Damit will man den vielbeschäftigen Inhabern und IT-Verantwortlichen von Kleinfirmen den Besuch ermöglichen. Überhaupt werden die konjunkturresistenten KMU umworben. Im "KMU-Center" sollen unabhängige Fachleute die Besucher beraten.



Ausserdem verabschiedet sich die grösste Schweizer IT-Messe vom paneuropäischen Anspruch. Marketing und Kommunikation sollen auf die Schweiz konzentriert werden. Die Messe will sogar ein eigenes Magazin publizieren.




Kritik hat genützt

Letztes Jahr hagelte es Kritik, nachdem die Zahl der Besucher um über einen Drittel auf noch 41'000 gesunken war. Kurz vor Messebeginn sagte Fujitsu Siemens die Teilnahme ab und begründete diesen Rückzug harsch, es bringe nichts, viel Geld in einen Messeauftritt zu investieren, wenn niemand hingehe. Die Kritik ist bei der neuen Messeleitung offensichtlich angekommen. Fujitsu Siemens jedenfalls lässt verlauten, man werde eine Teilnahme an der Orbit/Comdex 03 "wieder ins Auge fassen".



Die (Wieder)Öffnung für das breite Publikum wird allerdings nichts daran ändern, dass mehr und mehr Firmen den Sinn von IT-Messen bezweifeln. Microsoft beispielsweise will sich für die Orbit/Comdex noch nicht festlegen. Man prüfe auch Alternativen, sagt Microsoft Marketing-Mann Daniel Moschin.




Orbit/Comdex: Das ist neu


• Tiefere Eintrittspreise ab 19 Franken




• Fokus auf die Schweiz




• Öffnung Mittwoch (24.9.03) bis Samstag (27.9.03)




• KMU-Center mit unabhängigen Fachleuten




• Aussteller werden in die Vorbereitung einbezogen




• Hauptthema: "Konvergenz von Technologie und Anwendern"



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