Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/05

     




++ Der Zürcher Webhoster Nine Internet Solutions hat sich mit der Stiftung MyClimate zusammengetan und bietet ab sofort «klimaneutrales Hosting» an. Dabei wird in Schweizer Klimaschutzprojekte investiert, die die vom RZ-Betrieb verursachten CO2-Emissionen kompensieren sollen.




++ Cablecom konnte zwar den Umsatz im Geschäftsjahr 2006 um über 15 Prozent auf 966,5 Millionen Franken steigern, musste aber aufgrund von Wertverminderungen und Abschreibungen einen Verlust von 7,2 Millionen Franken hinnehmen. Damit konnte allerdings der Verlust 2005 von 166,2 Millionen Franken eingedämmt werden.




++ GIA Grapha-Informatik ist als SAP-Hostingpartner zertifiziert worden.




++ Die Lebensversicherungsgesellschaft Pax lagert einen Grossteil ihrer IT an Steria Schweiz aus. Steria wird für Pax unter anderem den Service Desk, das Rechenzentrum und die SAP-Applikationen betreiben.




++ Der Internetdienstleister Namics unterstützt die neue Privatbank Clariden Leu bei dem Aufbau ihres Intranets. Es soll die fünf bestehenden Intranets der ehemaligen Credit-Suisse-Töchter ablösen, aus denen Clariden Leu hervorgegangen ist.




++ Optixx, Herstellerin von Gleitsicht-Brillengläsern, lagert den Betrieb ihrer IT an den Spreitenbacher Systemintegrator und ASP-Outsourcer Steffen Informatik aus.




++ Auch Bau-Generalunternehmer Mobag will den Betrieb seiner IT-Infrastruktur auslagern. Als Outsourcing-Partner wurde Siemens Business Services (SBS) ausgewählt. SBS soll Clients, Server, LAN, WAN und Helpdesks betreuen.




++ Die Westschweizer Novasys hat für den belgischen Telefoncarrier Belgacom einen Kartenservice entwickelt. Über diesen erhalten Handybenutzer bei einer Adressanfrage automatisch eine passende Karte.




++ Web2Com hat die Vermarktung der Online-Werbeplätze von Ebay Schweiz übernommen.




++ Die beiden Webdienstleister Bitflux (Zürich) und Mediagonal (Fribourg) haben sich zusammengeschlossen und heissen nun Liip.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER