Sicherheitslage bei Schweizer KMU hat sich verschlechtert Die Cybersecurity-Lage ist in der Schweiz wenig rosig. Der Cybersecurity Readiness Index 2025 von Cisco besagt, dass die Angriffe zugenommen haben und das Schutzniveau der Schweizer KMU zu wünschen übrig lässt. 8. Mai 2025
Cisco: Gravierende Schwachstellen in Meraki und Enterprise Chat Cisco warnt vor Schwachstellen mit hohem Risiko in der VPN-Firmware von insgesamt 25 Meraki-Geräten und -Lösungen sowie in der Software Enterprise Chat and Email. 7. April 2025
Alle wollen KI, sind aber kaum vorbereitet Eine Studie zeigt, dass zwar 87 Prozent der befragten europäischen CEOs meinen, sie würden die KI-Vorteile gut kennen, aber nur ein Prozent fühlt sich auf KI komplett vorbereitet. Zu den oft genannten Problemen zählen KI-Wissenslücken und Lücken in der Infrastruktur. 11. März 2025
Die besten ICT-Arbeitgeber - Google vor Cisco und Ti&m Die Mobiliar wurde als bester Arbeitgeber der Schweiz 2025 ausgezeichnet. In der Kategorie der ICT-Unternehmen hat Google am besten abgeschnitten, vor Cisco sowie Ti&m. 14. Februar 2025
Wegen Deepseek-KI: Nvidia verliert 600 Milliarden Dollar Wert Nach der Lancierung der LLMs des chinesischen Unternehmens Deepseek stockt der KI-Branche der Atem. In nur einem Tag kam es bei Nvidia zum grössten Kursverfall der Geschichte. 28. Januar 2025
ChatGPT ist für die Cyberabwehr bloss eine kleine Hilfe Kann ChatGPT bei der Cybersecurity helfen? Grundsätzlich ja, so ein Versuch von Cisco Talos, allerdings ist die Hilfestellung überschaubar. 19. Dezember 2024
Der Einfluss von KI auf IT-Fachkräfte Die KI-Entwicklung bringt tiefgreifende Veränderungen in der IT-Branche. Neue Berufsfelder entstehen, während bestehende sich wandeln. Weiterbildung ist entscheidend, doch viele Schweizer Unternehmen sind unvorbereitet. 7. Dezember 2024
Schweizer Unternehmen enttäuscht von ihren KI-Initiativen Zahlen von Cisco attestieren der Schweizer Wirtschaft in Hinblick auf ihre AI-Readiness zwar Fortschritte, es würden aber zahlreiche Herausforderungen bestehen. Oftmals erfüllen KI-Projekte die Erwartungen nicht. 2. Dezember 2024
KI wird fast alle IT-Jobs verändern Programmieren weniger wichtig, KI-Ethik umso mehr: Eine vom AI-enabled ICT Workforce Consortium unter Führung von Cisco durchgeführte Studie weist nach, dass 92 Prozent der IT-Jobs sich aufgrund von KI künftig teils stark verändern werden. 17. Oktober 2024
Kinder erhöhen Cyber-Risiko im Home Office Laut einer Cisco-Untersuchung schaffen Kinder mit Zugriff auf BYOD-Geräte im Home Office ein nicht zu unterschätzendes Cyber-Risiko. Der Anbieter ruft Unternehmen zum Handeln auf. 9. Oktober 2024
Kritische Sicherheitslücke bei Cisco entdeckt Der Cisco Meraki Systems Manager (SM) Agent für Windows weist eine Sicherheitslücke auf, die nicht mit einem Workaround behoben werden kann. Cisco empfiehlt, Software-Updates umgehend zu installieren. 6. September 2024
Advertorial Arbeitsplatz als Service: Flexibel. Sicher. Zukunftsfähig. Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel: Flexibilität, Effizienz und IT-Sicherheit sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen sich ständig an neue technologische Anforderungen anpassen – gleichzeitig sollen Prozesse schlank, sicher und benutzerfreundlich bleiben. Genau hier setzt das Modell Arbeitsplatz als Service (WaaS) der iSource AG an.
Advertorial SmartWorkplace Der digitale Arbeitsplatz von SmartIT bietet durch seine modulare Struktur massgeschneiderte Lösungen für moderne Arbeitsformen. Er vereint IT -Sicherheit, Teamkommunikation und Produktivität.
Advertorial Wie Workplace as a Service den digitalen Arbeitsplatz neu ordnet Ob Remote-Arbeit, neue Sicherheitsanforderungen oder die Flut an Endgeräten – der Arbeitsplatz der Zukunft ist eine Herausforderung. Workplace as a Service bietet einen Weg, das Chaos zu strukturieren: standardisiert, sicher, flexibel – und vor allem so, dass IT und Mitarbeitende endlich durchatmen können.
Advertorial Managed Workplace: Support und Service neu gedacht Der Managed Workplace steht für mehr als moderne IT-Arbeitsplätze: Er verbindet innovative Technologie mit exzellentem Support – vom Service Desk, über den IT-Automaten bis zum Field Service. In einer komplexen IT-Welt unter Zeitdruck bietet dieser ganzheitliche Ansatz spürbare Entlastung und mehr Effizienz.
Advertorial Phishing-Alarm in Microsoft 365 und Google Workspace Wie Unternehmen sich vor Homoglyphen- und Spoofing-Angriffe schützen können
Advertorial Erfolg mit KI-Agenten durch fünf Schlüsselfaktoren KI-Agenten revolutionieren das Kundenerlebnis: Sie analysieren Daten, erstellen Pläne und handeln überwiegend autonom. KI-Agenten eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten von automatisierten Serviceanfragen bis hin zu komplexen Abläufen, die ohne menschliches Zutun durchgeführt werden.