5 bis 10 Prozent mehr Lohn für IT-Fachkräfte Ein CIO verdient in der Schweiz im Schnitt 250'000 Franken, ein Java-Entwickler 120'000 Franken. Die meistgesuchten Positionen im IT-Sektor sind Entwickler (Web und Software), Infrastruktur-Ingenieure und IT-Business-Analysten. Das alles geht aus einer Studie des Personaldienstleisters Michael Page hervor. 3. Februar 2023
Nachfrage nach IT-Entwicklern steigt innert Monatsfirst um 18,5 Prozent Zwischen Juni und Juli ist die Nachfrage nach IT-Entwicklern in der Schweiz um 18,5 Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich nahm der Bedarf gar um fast 50 Prozent zu. 27. Juli 2018
Advertorial Schnelles, sicheres digitales Kunden-Onboarding Elektronische Identifikation und Unterschrift in einem durchgängigen, rechtskonformen Prozess erlauben eine signifikante Steigerung der Konversionsraten.
Advertorial Gemischte Flotten? Mac hilft mit Apple Produkte integrieren sich nahtlos in Campus-IT-Infrastrukturen und überzeugen auch wirtschaftlich: Studien* zeigen, dass Mac-Implementierungen effizienter und kostengünstiger sind. Welche weiteren Vorteile Hochschulen erwarten – und warum gemischte Flotten heute einfacher zu managen sind.
Advertorial Security Leadership: Vom CIO zum Business Enabler Cyber-Resilienz entscheidet heute über Vertrauen, Bewertungen und den Unternehmenswert. Schweizer CIOs müssen deshalb aus der Technikrolle heraustreten und Security Leadership leben – mit klaren Prozessen, echten Tests und gelebter Resilienz.
Advertorial Cybercrime Trends 2026: Wunderwaffe KI Wer digitale Raubzüge unternehmen möchte, muss längst kein Hacker mehr sein. Künstliche Intelligenz hat die Eintrittshürden in der Cyberkriminalität stark gesenkt. KI-Werkzeuge erleichtern es, Malware zu erzeugen, Phishing-Kampagnen aufzusetzen oder täuschend echte Deepfakes zu erstellen.
Advertorial Wie Behörden sich auf die Post-Quantum-Ära vorbereiten können Quantencomputer kommen schneller als erwartet. Für die öffentliche Verwaltung in der Schweiz ist jetzt die Chance, Bürgerdaten zukunftssicher zu machen.
Advertorial Digitale Souveränität: Schweizer Daten gehören in die Schweiz Die digitale Transformation verändert die Art, wie Unternehmen Daten verarbeiten. Dabei steigt die Abhängigkeit von globalen Cloud-Anbietern – und damit das Risiko. Denn wer seine Daten ausserhalb der Schweiz speichert, gibt einen Teil seiner digitalen Souveränität ab.