Swisscom gewinnt "Connect"-Netztest 2026, Feld rückt zusammen Zum achten Mal in Folge gewinnt Swisscom den Mobilfunknetztest von "Connect". Den grössten Sprung nach vorne macht in diesem Jahr allerdings Salt. 26. November 2025
Swisscom im Connect-Test erneut bester Festnetzanbieter Beim diesjährigen Festnetzanbieter-Test der Zeitschrift "Connect" holt sich Swisscom bei den landesweiten Anbietern erneut den Sieg. Bei den regionalen Playern erzielte Salt das beste Ergebnis. 17. Oktober 2025
Salt bündelt mit Salt Home+ neues Premium-Festnetzpaket Salt entwickelt sein Produkt Salt Home weiter und bündelt in Salt Home+ ein breitgefächertes Paket, das keine Connectivity- und Entertainment-Wünsche offenlassen soll. Und das zu einem attraktiven Preis. 1. Oktober 2025
Connect-Test: Schweizer Internet-Provider sind überragend Während Swisscom und Sunrise im grossen Festnetztest Schweiz 2025 von "Connect" beinahe gleichauf liegen, sind die Unterschiede bei den regionalen Anbietern etwas grösser. Klar ist aber: Die Schweizer Internet-Provider sind durchs Band top. 30. September 2025
Salt, Sunrise und Swisscom beim Telekom Rating 2025 ausgezeichnet Beim Telecom-Rating 2025 der "Bilanz" holten sich alle drei grossen Schweizer Telcos einen Sieg. Sunrise erwies sich für Grosskunden, Swisscom für KMU und Salt für Privatkunden als bester Universalanbieter. 29. August 2025
High-Speed-Mobile-Abdeckung: Basel-Stadt top, Obwalden flop Ergebnisse des Speedtests von Ookla zeigen, dass Swisscom im ersten Halbjahr 2025 der leistungsstärkste Mobilfunkanbieter in der Schweiz war. Durchschnittlich am schnellsten surft man derweil im Kanton Basel-Stadt – mehr als doppelt so schnell wie in Obwalden, wie der Kantonsvergleich zeigt. 29. Juli 2025
Salt testet erfolgreich SMS über Starlink-Satellit Salt hat zusammen mit SpaceX erstmals eine SMS über die Starlink-Direct-to-Cell-Technologie an ein gewöhnliches Smartphone geschickt. 1. Juli 2025
Schweizer sind mit kleinen Handyabo-Anbietern zufriedener Swisscom, Salt und Sunrise sind zwar die grössten Mobilfunkprovider in der Schweiz, doch mit kleineren Providern sind Schweizer Kunden gemäss Moneyland.ch zufriedener. 26. Juni 2025
Lidl Connect: Gebühren für Twint-Zahlungen Detailhändler Lidl hat für sein Handy-Abo Lidl Connect neue Gebühren eingeführt, wenn Kunden via Twint oder Kreditkarte bezahlen möchten. 10. Juni 2025
Gomo-Chatbot gibt Falschauskunft, Kosten bleiben an Kundin hängen Ein Fall bei der Salt-Tocher Gomo zeigt: Die Aussagen von Support-Chatbots sind mit Vorsicht zu geniessen. Einer Kundin entstanden Mehrkosten aufgrund einer Fehlinformation des Gomo-Chatbots. Salt zeigt keine Kulanz. 28. Mai 2025
Hotline-Test: Swisscom vor Salt und Sunrise Im aktuellen Hotline-Test der Zeitschrift "Connect" schneidet Swisscom erneut am besten ab – mit 490 von 500 möglichen Punkten. Auch Salt überzeugt mit einem starken Ergebnis, während Sunrise im Vergleich zum Vorjahr an Beratungsqualität eingebüsst hat. 1. Mai 2025
Salt eröffnet neuen Flagship-Store in Basel Salt hat seinen mittlerweile schweizweit dritten Flagship-Store eröffnet. Der neue Standort: der Marktplatz in Basel. 17. April 2025
Advertorial Security Leadership: Vom CIO zum Business Enabler Cyber-Resilienz entscheidet heute über Vertrauen, Bewertungen und den Unternehmenswert. Schweizer CIOs müssen deshalb aus der Technikrolle heraustreten und Security Leadership leben – mit klaren Prozessen, echten Tests und gelebter Resilienz.
Advertorial Cybercrime Trends 2026: Wunderwaffe KI Wer digitale Raubzüge unternehmen möchte, muss längst kein Hacker mehr sein. Künstliche Intelligenz hat die Eintrittshürden in der Cyberkriminalität stark gesenkt. KI-Werkzeuge erleichtern es, Malware zu erzeugen, Phishing-Kampagnen aufzusetzen oder täuschend echte Deepfakes zu erstellen.
Advertorial Wie Behörden sich auf die Post-Quantum-Ära vorbereiten können Quantencomputer kommen schneller als erwartet. Für die öffentliche Verwaltung in der Schweiz ist jetzt die Chance, Bürgerdaten zukunftssicher zu machen.
Advertorial Digitale Souveränität: Schweizer Daten gehören in die Schweiz Die digitale Transformation verändert die Art, wie Unternehmen Daten verarbeiten. Dabei steigt die Abhängigkeit von globalen Cloud-Anbietern – und damit das Risiko. Denn wer seine Daten ausserhalb der Schweiz speichert, gibt einen Teil seiner digitalen Souveränität ab.
Advertorial AI 2035: 900 Milliarden autonome Agenten KI-Systeme setzen zum Sprung von benutzergesteuerten Werkzeugen zu autonomen Agenten an. Die digitale Infrastruktur muss mit diesem Wandel Schritt halten. Es brauch ein neues 'agentisches Internet', das die intelligenten Systeme der Zukunft unterstützt.
Advertorial Digitale Souveränität beginnt bei Ihren Endpoints Schweizer Unternehmen digitalisieren rasant – meist mit Cloud- und Softwarediensten einiger weniger globaler Anbieter. Das bringt Tempo, erhöht aber die Abhängigkeit. Wer heute Endpoints, Datenflüsse und Exit-Szenarien im Griff hat, gewinnt digitale Souveränität statt Lock-in.