Performance-Einbussen durch Lollipop-Verschlüsselung

Wird auf Lollipop-Geräten die standardmässig eingeschaltete Verschlüsselung genutzt, sind beim Lesen und Schreiben von Daten Performance-Einbussen von bis zu 80 Prozent zu beobachten.
25. November 2014

     

Mit der jüngsten Android-Version Lollipop wird das Verschlüsselungssystem Full Disk Encryption (FDE) erstmals standardmässig aktiviert. Wie jetzt Tests bei "Anandtech" ergeben haben, bremst der Zugriffsschutz die Lese- und Schreibprozesse allerdings gewaltig aus. Bei Random-Lesezugriffen wurde bei Tests auf einem Nexus 6 eine Performance-Einbusse von fast 63 Prozent festgestellt: Resultierte bei deaktivierter Verschlüsselung noch eine Leserate von über 16,6 MB/s fiel diese mit Verschlüsselung auf knapp 6,2 MB/s. Am signifikantesten sind die Perfomance-Einbussen bei sequentiellen Lesevorgängen: Hier fiel die Geschwindigkeit um über 80 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google verhilft iOS-Nutzern zu Lollipop

27. Oktober 2014 - Während Google iOS-Nutzern beim Umstieg unter die Arme greift, melden Smartphone-Hersteller erste Termine für ein Upgrade auf Android Lollipop.

Google präsentiert Nexus 6, Nexus 9 und Player

16. Oktober 2014 - Google hat neben dem Android-Release 5.0 Lollipop auch neue Hardware angekündigt. Nebst dem Phablet Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9 auch den Nexus Player.

Android 5.0 heisst Lollipop

16. Oktober 2014 - Google hat das neue Android-Betriebssystem vorgestellt und den Spekulationen um den Namen ein Ende gesetzt: Das L steht für Lollipop und bringt einige Neuerungen mit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER