Kostenloses Office 365 für Schweizer Schüler

Microsoft und Educa.ch haben die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Office 365 an die Anforderungen von Schweizer Schulen angepasst. Ausserdem können die Bildungsanstalten ihren Schülern neu kostenlos Office 365 Proplus zum Download anbieten.
28. Oktober 2014

     

Microsoft und Educa.ch haben einen neuen Rahmenvertrag abgeschlossen, in welchem einer Medienmitteilung zufolge die datenschutzrechtliche Situation beim Einsatz von Office-365-Online-Diensten neu geregelt wird. So seien die Nutzungsbedingungen von Office 365 speziell auf die Anforderungen des Schweizer Bildungswesens angepasst worden und würden damit den von der Vereinigung der kantonalen Datenschützer "Privatim" definierten Rahmenbedingungen für den Einsatz im Schulbereich entsprechen, heisst es.


Im Detail stellt der neue Rahmenvertrag sicher, dass die Daten ausschliesslich in Rechenzentren abgelegt werden, welche sich innerhalb der Grenzen der EU befinden. Ferner wurde festgelegt, dass Schweizer Recht geltend gemacht wird und dementsprechend auch der Gerichtsstand in der Schweiz liegt. Damit die Bestimmungen aber auch garantiert umgesetzt werden, sind die Bildungsinstitutionen dazu verpflichtet, Office 365 über einen Beitritt unter dem Educa.ch-Rahmenvertrag zu lizenzieren. Microsoft rät Schulen daher, das Office-Paket über ihren Lizenzierungspartner zu beziehen.
Daneben hat Microsoft auch angekündigt, dass Bildungsanstalten, welche Office über einen Volumenlizenzvertrag lizenziert haben, die Erlaubnis erhalten, ihren Schülern Office 365 Proplus (bisher Student Advantage) kostenlos zum Download anzubieten. Sie kommen damit in den Besitz des gesamten Office-Paketes, welches sie auf bis zu fünf verschiedenen Rechnern installieren können. Das Angebot soll voraussichtlich bis Ende dieses Jahres auch um die Lehrer und Angestellten von Schulen erweitert werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft hat ARM-Version von Windows Server in Arbeit

28. Oktober 2014 - Gerüchten zufolge hat Microsoft eine Testversion von Windows für ARM-Server entwickelt. Noch sei sich der Softwareriese aber nicht sicher, ob er die ARM-basierte Windows-Server-Variante veröffentlichen soll.

Unlimitierter Onedrive-Speicher für Office-365-Kunden

28. Oktober 2014 - Microsoft hat die Speicherbegrenzung für seinen Cloud-Speicher Onedrive für Office-365-Kunden aufgehoben. Die Verteilung des neuen Angebots hat bereits begonnen.

Microsoft nimmt Surface Pro 2 vom Markt

23. Oktober 2014 - Ohne viel Aufhebens scheint Microsoft den Vertrieb des Surface Pro 2 eingestellt zu haben. Das Tablet wird nicht mehr im Online-Shop des Unternehmens geführt.

Microsoft rollt neue Windows 10 Build aus

22. Oktober 2014 - Im Rahmen des Windows-Insider-Programms stattet Microsoft die User bereits mit einem ersten Update für die Technical Preview von Windows 10 aus. Die Build 9860 bringt unter anderem das Action Center von Windows Phone auf Desktop-Rechner.

Erneute Zero-Day-Lücke in Windows entdeckt

22. Oktober 2014 - Eine Sicherheitslücke in der Funktion Object Linking and Embedding (OLE) in Windows erlaubt es Angreifern, Schadcode auf dem Rechner der Opfer einzuschleusen. Microsoft arbeitet bereits an einem Fix.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER