Neue Anwendung für Webcams - Pulsmesser
Quelle: Fujitsu

Neue Anwendung für Webcams - Pulsmesser


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/04

     

Fujitsu hat ein für verschiedene Anwendungen höchst interessantes Verfahren für die Pulsmessung vorgestellt. Die Technologie ist angeblich in der Lage, über jede in Smartphones, Tablets oder PCs integrierte Webcam automatisch und in Echtzeit Änderungen in der Gesichtsfarbe zu erkennen, die durch die Blutzirkulation verursacht werden. Das System benötigt dazu keine zusätzliche Hardware und soll in nur fünf Sekunden den Puls des Anwenders bestimmen können.

Ganz genau funktioniert die Lösung folgendermassen: Zuerst wird ein kurzes Video gedreht, aufgrund dessen dann die durchschnittlichen Farbkomponenten in einer bestimmten Region des Gesichts bestimmt werden. Als nächstes werden laut Fujitsu diverse störende Signaldaten entfernt und der Schwingungsverlauf der Helligkeit der Farbe Grün extrahiert, da das Hämoglobin in unserem Blut angeblich grünes Licht absorbiert. Aus diesen Daten wird von einem Programm anhand der Peaks schliesslich die Pulsfrequenz errechnet (siehe Grafik), wobei auch Bewegungen des Gesichts oder des ganzen Körpers berücksichtigt und entsprechende Schwankungen abgezogen werden sollen.
Gemäss den Fujitsu Laboratories wird die Technologie noch im laufenden Fiskaljahr zum Einsatz kommen. Genannt werden etwa Anwendungen zur Gesundheits-überwachung. Andererseits eröffnen sich aber auch im Sicherheits- und Überwachungsbereich neue Möglichkeiten, liessen sich mit dem Verfahren doch mögliche Verdachtspersonen in Flughäfen und Bahnhöfen aufspüren.
(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER