Aktuelle Salär-Studie schafft Transparenz

Von Marcel Gamma

Sie basiert auf einer neuen Rekordanzahl von Salärnennungen: Die umfassende, nationale Studie «ICT Saläre 2012». Die Studie ist soeben erschienen und richtet sich an Mitarbeitende und Firmen zugleich.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/10

     

Die Studie «ICT Saläre 2012» erhebt jährlich die Gehälter in der Informations- und Telekommunikationsbranche der Schweiz und bildet dabei sowohl Fach- als auch Management-Karrieren ab. Seit 1981 liefert die Umfrage von SwissICT aktuelle Angaben zum Einkommen von ICT-Mitarbeitenden in Relation zu Funktion, Branche, Ausbildung, Alter, Unternehmensgrösse und Region. Es werden dabei rund 40 Berufe ausgewertet.
Nun ist die neueste nationale Erhebung erschienen. Sie basiert auf den Salärnennungen von über 24’000 Informatikerinnen und Informatikern (Vorjahr: ca. 22‘000). Diese wurden von 261 in der Schweiz domilizierten Unternehmen eingereicht, wobei kleine ICT-Anbieter ebenso vertreten sind wie Banken und andere grosse Arbeitgeber für ICT-Fachkräfte (Vorjahr: 221).

Die Rekordbeteiligung an Firmen und Salärnennungen bestätigt den Nutzen von «ICT Saläre 2012» für die ganze Branche. Sie unterstreicht ebenso die breite Abstützung und die hohe Datenqualität. Dies freut auch SwissICT-Präsident Thomas Flatt: «Die Salärumfrage verschafft sämtlichen Stakeholdern der ICT-Branche – zum Beispiel Mitarbeitenden, Stellensuchenden, Firmen und Personalverantwortlichen – eine hohe Transparenz und leistet wertvolle Dienste bei der Festlegung des eigenen Salärsystems, bei der Budgetierung sowie bei Lohnverhandlungen.»

Als Buch oder online-Version erhältlich

«ICT Saläre 2012» ist in der Standardauswertung ab sofort in Buchform erhältlich, ebenso steht sie in einer Online-Ausführung zur Verfügung. Letztere ermöglicht es, einzelne interessenspezifische Auswertungen zu generieren: aus den Berufsgruppen «Plan», «Build», «Run», «Projektmanagement» oder «Organisation und Betriebswirtschaft» kann gewählt werden, ebenso unterschiedliche Kompetenzstufen (Junior, Professional, Senior). Diese Berufsbilder basieren auf den aktuellen Beschrieben im Buch «Berufe der ICT» von SwissICT.
Ergänzend zur Standardauswertung steht eine rund 700 Seiten starke Detailauswertung zur Verfügung. Sie ist allerdings den an der Studie mitwirkenden Firmen vorbehalten.
Die von SwissICT, dem mitgliederstärksten Fachverband der Informations- und Kommunikationstechnologie, durchgeführte Studie ist nach wie vor die umfassendste statistische Erhebung und Auswertung der Salärentwicklung im Informatikmarkt Schweiz. Beteiligt waren speziell die SwissICT-Arbeitsgruppe «ICT-Saläre» sowie der GRI (Groupement Romand de l’Informatique).
«Für die mitwirkenden Firmen macht sich die Teilnahme an der Umfrage jetzt doppelt bezahlt», sagt Paul Brodmann, SwissICT-Arbeitsgruppe «ICT-Saläre». «Erstens leisten sie einen wichtigen Beitrag zur breiten Abstützung und folglich zur Relevanz der Studie. Im Gegenzug erhalten diese Firmen mit der Detailauswertung ausführliche Informationen über die Gehälter von ICT-Fachspezialisten und -Führungspersonal zu einem sehr günstigen Preis. Zweitens erhalten sie die Standardauswertung im Wert von 280 Franken kostenlos.»

Open Source Studie 2012

An CIOs, CTOs, Informatik-Leiter, IT-Manager, Software-Architekten und andere Entscheidungsträger in Unternehmen und Behörden richtet sich die neue Open Source Studie 2012. Sie wird Ende Oktober in Zürich vorgestellt.
Alle drei Jahre führen SwissICT und /ch/open eine Open Source Studie durch. Dieses Jahr wurde die Umfrage auch durch das Informatiksteuerungsorgan Bund (ISB) und den Lehrstuhl für Strategisches Management und Innovation der ETH Zürich begleitet. Die Mitglieder des SwissICT sowie Vertreter der öffentlichen Verwaltung wurden befragt über deren Einsatz, Nutzen und Hinderungsgründe bezüglich Open Source Software.
Am Dienstag, 23. Oktober 2012, werden die Resultate und Schlussfolgerungen der Open Source Studie 2012 präsentiert.
Die Studie kann ab dem 23. Oktober 2012 über die Swiss- ICT- und /ch/open-Websites heruntergeladen werden.

ICT-Saläre 2012: Verlosung und Bestellung

Jetzt bestellen: «ICT Saläre 2012» Buch/Online-Ausgabe: www.swissict.ch, Tel. 043 336 40 20 (Bürozeiten).
SwissICT verlost 10 Exemplare «ICT Saläre 2012» (Buchversion, Standardauswertung) im Wert von je 280 Franken. So nehmen Sie teil: E-Mail an info@swissict.ch mit Betreff «Verlosung ICT Saläre 2012». Einsendeschluss: 31.10.2012


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER