Microsoft streicht Umsatzbeteiligung für Entwickler wieder zusammen
Quelle: SITM

Microsoft streicht Umsatzbeteiligung für Entwickler wieder zusammen

Entwickler konnten beim Verkauf ihrer Apps über den Microsoft Store bis zu 95 Prozent des Umsatzes einstreichen. Jetzt hat Microsoft das Beteiligungsmodell vereinheitlicht und den Maximalanteil auf 85 Prozent zurückgefahren.
17. Januar 2020

     

Noch keine zwei Jahre ist es her, dass Microsoft bekanntgab, man wolle Entwickler, die ihre Apps über den Microsoft Store verkaufen, mit einem höheren Umsatzanteil von 95 Prozent entlohnen, sofern die Kunden durch Werbemassnahmen der Entwickler zur App gelangt sind. Wie jetzt aber "Neowin" mit Bezug auf Twitter-Meldungen berichtet, ist man von dieser Regelung wieder abgerückt, ohne dass Microsoft darüber informiert hat.


Erst auf Anfrage von "Neowin" bestätigte jetzt ein Sprecher, dass man die Umsatzbeteiligung für die Entwickler wieder zurückgefahren habe. Da nur eine kleine Zahl von Programmierern von der 95-Prozent-Umsatzbeteiligung habe profitieren können, habe man sich dazu entschlossen, die Vergütungen für Entwickler wieder zu vereinheitlichen und werde deshalb fortan ein konsistentes Modell mit einer 85-Prozent-Beteiligung anbieten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Google bringen App-Entwicklern mehr Verdienstmöglichkeiten

10. März 2019 - Während Microsoft den Umsatzanteil für Entwickler auf bis zu 95 Prozent anhebt, hat Google sogenannte Rewarded Products vorgestellt, mit denen sich sich auch nicht zahlende Nutzer besser monetarisieren lassen sollen.

Windows Phone 7: Zufriedene Entwickler, aber zu wenig User

31. Januar 2011 - Microsoft hat damit begonnen, Entwicklern von Windows-Phone-7-Apps ihre Umsatzbeteiligungen auszuzahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER