Daten von 20 Millionen Mixcloud-Benutzern im Dark Web käuflich
Quelle: Mika Baumeister/Unsplash

Daten von 20 Millionen Mixcloud-Benutzern im Dark Web käuflich

Die beliebte Audio-Streaming-Seite Mixcloud wurde kompromittiert. Berichten zufolge sollen Kontodaten von bis zu 22 Millionen Benutzern im Dark Web zum Verkauf stehen.
2. Dezember 2019

     

Ein grober Leak bei Mixcloud, einer britischen Audio-Streaming-Plattform, hat dazu geführt, dass mehr als 20 Millionen Benutzerkonten exponiert wurden, da diese im Dark Web zum Verkauf angeboten werden, so "Techchrunch".

Die Datenschutzverletzung erfolgte demnach Anfang November, so ein Dark-Web-Verkäufer, der tatsächlich einen Teil der Daten an "Techcrunch" liefern konnte, um so die Authentizität der Daten zu überprüfen.


Die Daten enthielten Benutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter, die mit dem SHA-2-Algorithmus verschlüsselt zu sein scheinen, so dass die Passwörter nahezu unmöglich zu entschlüsseln sind. Die Daten enthielten auch die Anmeldedaten des Kontos und das Datum der letzten Anmeldung. Dazu gehörten auch das Land, aus dem sich der Nutzer angemeldet hat, seine Internetadresse (IP) und Links zu Profilfotos.

Die genaue Menge der gestohlenen Daten ist derweil nicht bekannt. Der Dark-Web-Händler gab allerdings zu Protokoll, dass es sich um 20 Millionen Datensätze handelt, gelistet werden aber 21 Millionen Datensätze im Dark Web. Die von "Techchrunch" gesammelten Daten deuten zudem darauf hin, dass es bis zu 22 Millionen Datensätze gegeben haben könnte. Die Daten wurden für 4000 US-Dollar oder rund 0,5 Bitcoin zum Verkauf angeboten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Hacking-Panne bei Conrad

20. November 2019 - Über eine Elasticsearch-Datenbank haben Hacker womöglich Zugang zu 14 Millionen Kunden-Datensätzen des Elektronikhändlers Conrad erlangt. Aktiv ausgenutzt wurde dies laut dem Unternhmen jedoch nicht.

Microsoft Edge Browser dreimal gehackt

18. November 2019 - Microsofts Browser Edge wurde in einem Hacking-Wettbewerb gleich dreimal geknackt. Die gute Nachricht: Es handelt sich dabei noch um die auf Microsofts eigener HTML-Rendering-Enginge-basierte Version und nicht um die neue Chromium-Version.

Hacker bringen Malware über NFC und Android Beam auf Smartphones

4. November 2019 - Hacker können über die NFC-Schnittstelle Malware auf Smartphones mit Android einschleusen. Schuld daran ist ein Fehler in Android Beam. Betroffen sind die Versionen 8, 9 und 10 des Betriebssystems.

Hacker-Angriffswelle auf Digitec-Galaxus-Kunden

3. Oktober 2019 - Hacker haben versucht, in Hundertausende von Digitec-Galaxus-Kundenkonten einzudringen. Bei einigen Tausend verlief der Zugriff auf Kundendaten erfolgreich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER