Gratis-Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert nach wie vor
Quelle: Microsoft

Gratis-Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert nach wie vor

Offiziell war im Sommer 2016 Schluss mit Gratis-Upgrades von Windows 7 auf Windows 10. Wie jetzt aber diverse Anwender berichten, steht der Upgrade-Pfad nach wie vor zur Verfügung
1. Dezember 2019

     

Wenn am 14. Januar der Support für Windows 7 endet, stellt Microsoft Unternehmensanwendern die nötigen Sicherheitsupdates nur noch gegen Bezahlung zur Verfügung. Alle anderen sind gezwungen, eine Lizenz zu besorgen, um ihre Systeme auf Windows 10 zu aktualisieren. Doch es gibt offenbar auch eine weitere Möglichkeit. Wie "Windowsunited" mit Bezug auf einen Reddit-Thread berichtet, ist es nach wie vor möglich, vom eigentlich nicht mehr verfügbaren Gratis-Upgrade Gebrauch zu machen.

Um den Umstieg auf Windows 8 beziehungsweise Windows 10 zu forcieren, bot Microsoft bis zum Sommer 2016 allen Windows-7-Usern die Möglichkeit, ihre Systeme kostenlos auf die neue Betriebssystemversion zu aktualisieren. Danach stand diese Option - zumindest offiziell - nicht mehr zur Verfügung. Wie jetzt aber verschiedene Anwender auf Reddit berichten, funktioniert das Upgrade nach wir vor auf dieselbe Weise: Zuerst wird mit dem Media Creation Tool die neueste Windows-10-Version 1909 heruntergeladen und damit ein Boot-Medium erstellt. Damit wird nun ein In-Place-Upgrade (also keine Neuinstallation) durchgeführt, worauf auch das frisch installierte Windows 10 als aktiviert erkannt werden soll.


Ob die Vorgehensweise legal ist oder ob sie Microsofts Lizenzbestimmungen widerspricht, ist offen. Auf Reddit werden hierzu die unterschiedlichsten Meinungen zum Besten gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Security-Updates für Windows 7 jetzt doch für alle Unternehmenskunden

3. Oktober 2019 - Die Belieferung mit Sicherheitsupdates nach dem Support-Ende von Windows 7 bot Microsoft bis jetzt nur Volumenlizenzkunden an. Neu steht die kostenpflichtige Patch-Belieferung allen Unternehmen zur Verfügung.

Gesalzene Preise für verlängerte Windows-7-Sicherheits-Updates

6. Februar 2019 - Geschäftskunden mit Windows Enterprise, Microsoft 365 und Windows Pro können auch nach Anfang 2020 Sicherheits-Updates für Windows 7 erhalten. Der Service kostet allerdings, und dies nicht zu knapp.

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli 2016

6. Mai 2016 - Bislang haben weltweit 300 Millionen Anwender ihr Gerät auf Windows 10 aktualisiert. Wer seinen Rechner noch kostenlos auf das neueste Microsoft-Betriebssystem upgraden will, muss dies bis am 29. Juli 2016 tun, denn dann endet das Gratis-Upgrade-Angebot der Redmonder.

Kommentare
Wenn man einmal erfolgreich Windows 10 über Windows 7 installiert hat, kann man es dann auch immer wieder machen? Also auch dann, wenn Microsoft diese Möglichkeit einmal abschalten würde? Wird dann beim ersten Mal der Win7-Key (oder Win8) auf dem Server mit Win10 verbunden? Und funktioniert das sicher auch mit dem Windows 7 Key bei einer Direktinstallation von Win10 ohne den Umweg über Win7? Und auch da ist die Frage, wenn ich das einmal mache, wird das dann mit dem Windows 7 Key auch in Zukunft immer möglich sein? Gibt es da Informationen von Microsoft? Es wäre auch moralisch fragwürdig, und würde seltsame Rechtsituationen schaffen, wenn MS einmal akzeptierte Updates bei einer späteren Neuinstallation nicht erneut akzeptiert, wenn sie die Möglichkeit abgeschaltet haben. Wenn Ich also jet
Freitag, 5. Juni 2020, Tobias Claren

Da die Redmonder Bastelstube wirklich nix brauchbares geliefert hat, welches z.B. mich zu einem Umstieg auf Win10 hätte bewegen können, bleibt alles beim alten. Hieran ändert sich auch die Panik und Angstmache nix. Denn es kommt ausschließlich nur auf das verhalten eines Menschen hinter der Matschscheibe an und nicht auf das angeblich so sichere Win10. Ein Opensource System schont nicht nur den Geldbeutel sondern erfüllt auch den Datenschutz.
Montag, 2. Dezember 2019, xar61

Super von Windows
Samstag, 30. November 2019, Siegfried Kraemer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER